Scary Fast: Apple kündigt neue MacBook Pro-Modelle und neuen iMac mit M3-Chip an

von Mandi 31.10.2023

Apple hat nun einen neuen iMac und neue MacBook Pros in 14 und 16 Zoll Größe im offiziellen Online-Store. Sie laufen mit M3, M3 Pro und M3 Max-Chips!

Über die neuen Geräte

Apple bietet jetzt das 14-Zoll-Modell mit einem Basis-M3-Prozessor für 1.999,- Euro an, und es ersetzt das 13-Zoll-MacBook Pro mit Touch Bar. Somit ist diese Touchleiste Geschichte, denn es war das letzte Produkt, das die Touch Bar verwendet hat. Wollt ihr ein stärkeres Gerät, gibt es das 14“ MacBook Pro auch mit einem M3 Pro-Prozessor, das kostet aber mindestens 2.499,- Euro. Ein 16-Zoll-MacBook Pro gibt es ab 2.999,- Euro – hier bewegen wir uns definitiv schon im Profi-Bereich. Dementsprechend gibt es auch eine neue Farbe – Space Black -, und sie kann Fingerabdrücke besser verbergen als die Vorgängermodelle. Eine weitere Änderung ist, dass der Bildschirm bei SDR-Inhalten nun 600 nits hell werden kann statt bislang 500 nits. HDR-Inhalte werden nach wie vor mit bis zu 1600 nits Spitzenhelligkeit angezeigt. Doch die wahre Innovation verbirgt sich im Inneren der Geräte.

Denn die neue M3-Chipfamilie kann sich sehen lassen. Schon die Grundvariante M3 ist um 60 Prozent schneller als ein M1-Gerät (und hält dabei bis zu 22 Stunden durch!), ein M3 Pro ist um 40 Prozent schneller als ein M1 Pro, und ihr könnt auf mehr gemeinsamen Arbeitsspeicher zugreifen – bis zu 128 GB sind bei einem M3 Max-Modell möglich. Ein weiteres wichtiges Upgrade der M3-Chips ist, dass sie die Hardwarebeschleunigung sowohl für Raytracing als auch für Mesh-Shading unterstützen. Ein großer Sprung für die Grafikeinheit in Apple Silicon-Chips, der nun ab sofort auch im iMac zu sehen sein wird. Denn Apple hat einen neuen 24-Zoll-iMac mit dem M3-Prozessor vorgestellt, der ab 1.599,- Euro startet. Es gilt auch als sicher, dass die kommenden iPad Pro-Modelle ebenfalls mit dem neuen M3-Prozessor ausgestattet sein werden – Leistung satt, auch für die Tablets. Eure Meinung dazu?