Rust Konsolen-Version kommt am 21.5.2021

von Stefan Hohenwarter 28.03.2021

Double Eleven gab nun bekannt, dass der selbst entwickelte Multiplayer-Survival-Titel Rust am 21.5.2021 das Konsolen-Debüt auf der Xbox One und PlayStation 4 feiern wird. Und zwar physisch als Box-Version aber auch digital.

Worum geht’s im Spiel?

In Rust wacht ihr alleine auf einer mysteriösen post-apokalyptischen Insel auf, die mit verfallenen Industriedenkmälern und forschenden Wissenschaftlern übersät ist. Mit bis zu 100 anderen Spielerinnen und Spielern liegt es an nun an euch, herauszufinden, wie man in einer Welt am Leben bleibt, in der alles nach eurem Tod trachtet.

Besiegt Durst und Hunger, bekämpft die Elemente, stellt Kleidung her und hütet euch vor feindseligen Bedrohungen wie anderen Spielern und Spielerinnen, Wissenschaftlern, Bären, Wölfen – und sogar Feuer, Ertrinken oder einer Strahlenvergiftung. Als Spiel ohne Regeln sagt Rust euch nicht, was ihr tun sollt. Es steht euch vielmehr frei, trügerisch und aggressiv zu sein – dies führt zu intensiven Kämpfen, Raubzügen und Plünderungen zwischen Spielerinnen und Spielern. Aber es gibt potenziell noch mehr zu holen, wenn man ein Team an seiner Seite hat. Im Kampf ums Überleben und die Vorherrschaft können sich Spieler und Spielerinnen von winzigen Kabinen im Wald bis hin zu riesigen Festungen Vieles bauen, um in Sicherheit zu sein – sowie eine Vielzahl von Waffen, Bomben und Fallen herstellen.

Rust Konsolen-Gameplay-Video (PS4 Pro)

Basierend auf der beliebten PC-Version ist Rust für Konsolen von Publisher und Entwickler Double Eleven als eigenständiges Erlebnis konzipiert und wird auch speziell für Konsolen optimiert. Das Spiel erscheint, wie eingangs erwähnt, am 21.5.2021 für PS4 und Xbox One.