Rumu verspricht Cyberpunk mit Staubsaugern

von Marianne Kräuter 25.10.2017

Was macht Menschlichkeit aus? Was unterscheidet Menschen von Maschinen, sobald diese ein eigenes Bewusstsein und Gefühle entwickeln? – Diesen zentralen Fragen des Cyberpunk nimmt sich das Einzelspieler Point`n`Click Abenteuer Rumu zumindest teilweise an. Schließlich geht es um einen Staubsauger, der sich seiner Existenz bewusst wird.

Träumen Staubsauger von elektrischem Schmutz?

Rumu ist ein Roboter, der dafür designt wurde, zu säubern und zu lieben. Als kleiner automatischer Staubsauger erwacht der Spieler oder die Spielerin in einem vollautomatischen Smart Home. Die einzigen Gefährten Rumus sind Sabrina, die künstliche Intelligenz des Hauses, sowie das zusammengewürfelte Ensemble halbintelligenter Haushaltsgeräte. Rumus Job ist es, das Haus rein zu halten und den Mist seiner exzentrischen Schöpfer David und Cecily wegzuputzen.

Doch die wahren Herausforderungen warten abseits üblicher Pfade: Geheime Passagen und lang vergessene Räume des Hauses führen zu moralischen Dilemmata, die Rumu dazu zwingen, über seine Programmierung hinaus zu wachsen, um der Wahrheit über Liebe und Verlust in der Familie des Hauses auf die Spur zu kommen.

Rumu

Ich muss fühlen und habe kein Herz

Auf der Steamseite des Spiels werden folgende Features angepriesen:

  • Eine herzzereißende Geschichte, die dazu führen soll, dass wir uns in Unordnung verlieben
  • Ein Smart Home, dessen intellenten Haushaltsgegenstände darauf warten, von uns gehackt zu werden.
  • Point-and-click-Puzzles, die Rumu auf versteckte Pfade führen
  • Ein pittoreske Umgebung, die sich im Laufe des Spiels immer weiter verändert

Rumu soll Ende dieses Jahres für PC erscheinen.

Rumu