Resident Evil Vendetta Test (Blu-ray) – Der Virus ist zurück!

Ein Wahnsinniger lässt wieder mutierte Menschen und Zombies auf die Welt los. Klingt vertraut? Dann kennt ihr sicher die Resident Evil-Reihe. In Resident Evil Vendetta gehen BSAA Captain Chris Redfield und Leon S. Kennedy wieder in vertrauter, actionreicher Manier gegen das Übel vor. Welche Schrecken und Freuden euch auf der Blu-ray erwarten, erfahrt ihr in meinem Review.

Facts

  • Genre: Action, Horror, Animation
  • Studio: Sony Pictures Home Entertainment
  • Spieldauer: 97 Minuten
  • Veröffentlichung: 3.8. 2017

Der Virus ist zurück!

Ein Wahnsinniger hat sich den berühmten Virus der Umbrella Corporation nochmal angesehen und ihn ein wenig modifiziert. BSAA Captain Chris Redfield und Agent Leon S. Kennedy soll ja nicht langweilig werden.

Während Leon wieder mal die Reste seines letzten Teams begutachtet, befindet sich Chris auf einer neuen Mission. Er soll eine Undercoveragentin namens Cathy White und ihren Sohn Zack finden und den irren Glenn Arias aufhalten. Dieser ist im Besitz einer Bio organischen Waffe und erwird sie sicher einsetzen. Die Folgen sind dieselben wie in Racoon City. Menschen werden zu Zombies, aber sie haben ein Update bekommen. Denn jetzt können Zombies zwischen „Freund“ und „Feind“ unterscheiden. Das macht es unseren beiden Helden nicht gerade leicht. Aber glücklicherweise kennen sie ein Genie, dass sich ebenso gut mit Viren auskennt, Professor Rebecca Chambers. Sie arbeitet schon an einem Anti-Virus noch bevor Chris bei ihr eintrifft.

Doch der wahnsinnige Arias hat es buchstäblich faustdick hinter den Ohren und hat noch einiges für seine Rache geplant: New York steht ganz oben auf seiner Liste. Tja, das heißt wohl, dass sich Chris, Leon und Rebecca sich der nächsten Schlacht stellen müssen. Können die drei Überlebenden aus Racoon City auch die Katastrophe abwenden?

Extras

  • Kommentar der Filmemacher
  • Bilder-Galerie
  • Von CGI bis zur Umsetzung: Die Kreaturen
  • Von CGI bis zur Umsetzung: Die Gestaltung von Vendetta
  • Motion Capture Set Tour mit Dante Carver

Resident Evil Vendetta – Blu-ray Fazit

Ein skrupelloser Feind sind wieder einmal auf Rache und lässt dabei erneut eine Zombieherde auf die Menschheit los. Ich hab mich gefragt, ob es tatsächlich noch unterhaltsam sein kann. Nachdem die Realfilm-Reihe von Resident Evil mit Milla Jovovich von Mal zu Mal schlechter wurde, stand ich dem Animationsfilm Resident Evil Vendetta ebenso kritisch gegenüber.

Resident Evil Vendetta Filmausschnitt

Quelle: Sony Pictures Home Entertainment

Kurz und knapp: Ich wurde positiv überrascht. Der Stil des Animationsfilms ist natürlich Geschmackssache, aber ich fand ihn sehr passend gewählt. Es ist als würde man einen Zusammenschnitt aus Zwischensequenzen eines Spiels ansehen. Selbst die Missionen sind Spiel ähnlich aufgebaut. Einzig die Animationsabläufe der Charaktere wirken etwas starr, aber dadurch ist es dem Spiel auch noch ähnlicher. Dahingegen sind die Gesichtsanimationen sehr überzeugend und detailreich.

Die Aktionsequenzen sind ebenso rasant wie spannend und zeigen die Helden in Höchstform. So agil wie Chris und Leon sich durch Resident Evil Vendetta manövrieren, hätte ich mich gern durch die Levelabschnitte von Resident Evil 5 oder 6 gekämpft. In Resident Evil Vendetta können sie sogar laufen und gleichzeitig schießen! Diese „bahnbrechende“ Technologie sollte ihren Weg in die Spielreihe finden.

Meiner Meinung nach lohnt sich die Blu-ray für jeden Resident Evil-Fan. Die Geschichte ist wesentlich besser, als beim letzten Realfilm Resident Evil Final Chapter. Zudem gibt es beim Bonusinhalt interessante Einblicke in die Erstellung des Films. Allein deshalb lohnt sich die Blu-ray schon. Ich hoffe, es erscheint noch ein weiterer Animationsfilm dieser Reihe.

Wertung: 8.2 Pixel

für Resident Evil Vendetta Test (Blu-ray) – Der Virus ist zurück! von