Resident Evil 2 Remake auf der gamescom 2018 angespielt

von Stefan Hohenwarter 22.08.2018

Das zweite Spiel, das ich neben Devil May Cry 5 bei meinem Capcom-Termin anspielen konnte, war Resident Evil 2 Remake. Im Gegensatz zur Gameplay-Demo auf der E3 konnte ich mit Claire Redfield spielen und was gemütlich begann, wurde schnell ernst. Aber alles schön der Reihe nach …

Was gabs bei der Resident Evil 2 Remake Demo zu sehen?

Beim Termin war ein Level für uns vorbereitet, das keine Erinnerungen ans Original in mir wecket, obwohl ich Resident Evil 2 damals am PC geliebt hatte. Los ging es mit dem Einsammeln von einigen Gegenständen und schnell erinnerte ich mich wieder, dass anno dazumal ja nur ein begrenztes Inventar zur Verfügung stand. Dennoch steckte ich mal alles ein – sogar Munition für den Granatwerfer. Doch ob ich diese wirklich brauche?

Dann ging es mit dem Lift ein paar Stockwerke nach unten, ehe ich vor einer verschlossenen Tür stand. Also suchte ich weiter und fand einen Weg, der mich direkt in die Arme eines Bossgegners trieb. Diese Szene erinnerte mich an den finalen Bosskampf im ersten Resident Evil. In einem engen Raum voller Maschinen konnte ich nur im Kreis laufen, während ich fleißig Blei in den Boss pumpte. Vielleicht wie im Drehbuch vorhergesehen, oder einfach nur Glück, konnte ich den Boss mit der letzten Pistolenkugel besiegen, ehe ich mich mit einem kleinen blonden Mädchen in Richtung Ausgang begab und am Bildschirm das Ende der Demo verlautbart wird. Die Demo dauerte keine zehn Minuten wusste aber selbst in der kurzen Zeit den klassischen Resident Evil-Flair zu erzeugen. Sehr cool!

Resident Evil 2 Remake Release-Termin

Wie schon länger bekannt, erscheint das Remake des Horror-Klassikers am 25.1.2019 für PS4, Xbox One und PC.