Record of Lodoss War Collector’s Edition (Blu-ray) im Test

ElfInnen, MagierInnen, ZwergInnen, KriegerInnen und Berserker am Cover – irgendeine Idee, was das sein könnte? Nein, nicht ein Next-Gen-Rollenspiel für die Playstation oder die Xbox, sondern ein alter Anime Klassiker namens Record of Lodoss War. Dieser wurde komplett überarbeitet und ist nun als Collector’s Edition auf DVD und erstmals auf Blu-ray erhältlich.

Record of Lodoss War Blu-ray Cover

Facts

  • Genre: Anime, Abenteuer, Fantasy
  • Studio: Nipponart
  • Spieldauer: 390 min
  • Veröffentlichung: 11. November 2016

Der Weg eines Kriegers

Die Geschichte von Record of Lodoss War spielt auf der verfluchten Insel Lodoss. Diese entstand in der alten Zeit, als sich die Göttin des Lichts Faris und die Göttin der Dunkelheit Faralis bekämpften. Dieser gnadenlose Kampf erschütterte die ganze Welt und am Ende standen sich nur noch die Schöpfungsgöttin Marfa und die Göttin der Zerstörung Kardis gegenüber. Die Entscheidungsschlacht war so verheerend, dass der ganze Kontinent Alecrast zerstört wurde. Das bisschen, dass sich abspaltete und übrig blieb, formte sich zur heutigen Insel Lodoss. Danach waren die Göttinnen verschwunden.

Record of Lodoss War Insel Übersicht

Einige tausend Jahre später wird die Insel von vielen verschiedenen Völkern bewohnt und der ursprünglich endlose Konflikt ist komplett in Vergessenheit geraten. Doch nun scheinen sich die alten Mächte wieder zu rühren und die graue Hexe Karlla sät Hass und Zwietracht zwischen den Völkern. Erneut wird ein Krieg zwischen den Reichen Lodoss und Marmor heraufbeschworen. Doch zum Glück gibt es den jungen Kämpfer Parn, welcher gerne, wie sein Vater vor ihm, ein Ritter des Königs von Lodoss werden möchte.

Als Parns Dorf eines Tages von Orks angegriffen wird, beschließt er nicht mehr tatenlos herumzusitzen und zum Schwert zu greifen. Jedoch muss er nicht alleine losziehen, sein treuer Freund Eto begleitet ihn. Dieser kam nach langer Zeit der Ausbildung zum Heiler zurück zum Dorf und möchte ebenfalls seine Fertigkeiten in der Praxis auf die Probe stellen. Auf ihrem Weg zum König machen sie Bekanntschaft, mit der Elfe Deedlit. Mit ihr an ihrer Seite haben sie eine mächtige Verbündete, denn sie beherrscht die Kräfte der Natur. Doch die drei bleiben nicht lange allein, auch der Zwerg Gim, der Magier Slain und ein Dieb namens Woodchuck schließen sich der Gruppe an, um Lodoss vor dem Krieg zu bewahren. Ob die HeldInnen es schaffen, die verfluchte Insel vor ihrem Schicksal zu bewahren, erfahrt ihr, wenn ihr sie auf ihrer Reise begleitet.

record-of-lodoss-war-screens

Quelle: Nipponart

Extras

  • Record of Lodoss War Handbuch (Inhalt: Kommentar, Informationen zu den Videodaten und weiteren Funktionen, Galerie der urheberrechtlich geschützten Illustrationen, Galerie der Dokumente, Interviews mit den Mitarbeitern)
  • Hochwertiger Pappschuber

Das Handbuch …

… ist ein wahrer Schatz. In diesem sind all die alten Zeichnungen zu finden, welche für die einzelnen Szenen verwendet wurden oder welche als Cover für Videokassetten genommen wurden. Es steht jedes Mal dabei, wer die Zeichnung gemacht hat und wer sie vollendet hat. Sowas ist bei solch alten Werken nicht selbstverständlich, denn meist gehen diese Informationen verloren. Der Druck ist sauber und auf dickerem Glanzpapier, was dem Buch eine gewisse Wertigkeit verleiht. Hier findet ihr auch alle Zusatzinformationen, über die Welt von Lodoss und was sich die MitarbeiterInnen zu dem Werk gedacht haben.

Record of Lodoss War Buchseiten

Bild und Ton

Hier möchte ich gleich zu Beginn anbringen, dass dieser Anime aus dem Jahre 1990 stammt und somit noch im 4:3 Format erstellt wurde. Ihr solltet also trotz Überarbeitung keine Änderung diesbezüglich erwarten. Dennoch ist es erstaunlich, was das Studio bei der Neuauflage geschafft hat. Das Bild ist klar und die Farben sind brillant, wie wir es von Blu-rays gewöhnt sind. Das Studio hat wirklich keine Kosten und Mühen gescheut, denn auch der Ton ist grandios. Ich bin schwer begeistert, Record of Lodoss War in einer solch detailreichen Überarbeitung zu sehen. Als ich diese Serie das erste Mal sah, gab es nur Videokassetten und Bild und Ton waren bei Weitem nicht das, was sie heute sind.

Record of Lodoss War Fazit

Record of Lodoss War wirkt auf den ersten Blick recht einfach gestrickt, gewinnt aber durch die Nebenstränge und die Geschichten der einzelnen Charaktere schnell an Tiefe. So werden zwar die Helden recht schnell eingeführt, aber nach und nach wird ihr jeweiliger Zusammenhang, den sie mit der Geschichte haben erklärt. Der Zwerg Gim zum Beispiel, macht sich auf, um seine Tochter zu suchen, welche eines Tages spurlos verschwunden ist. Später stellt sich herausstellen, dass sie eine wichtige Rolle im „großen Ganzen“ spielt. Gerade diese kleinen Details, machen den Unterschied.

Der Anime selbst verhält sich wie ein Spiel, so bekommt Parn eine neue Rüstung oder ein neues Schwert, wenn er eine Aufgabe erfüllt hat. Und wenn er eine neue Fertigkeit erlernt hat, wirkt es wie ein Level-Up. So wird einem ständig bewusst gemacht, dass es sich um eine Verfilmung zu einem Spiel handelt. Das Ganze ist sehr gut in den Aufbau der Geschichte integriert und so ist es jedes Mal schön zu sehen, wie sich die Charaktere entwickeln.

Alles in Allem würde ich sagen, dass es eine ausgesprochen gelungene Edition ist. Ich war damals ein großer Fan der Serie und hab mich umso mehr gefreut, das Ganze in bester Auflösung zu sehen. Das auch noch ein kleines Mini-Artbook mit beigelegt wurde, macht es umso erfreulicher. All jene, die dieses Werk kennen, dürfen bzw. sollten auf jeden Fall zugreifen. Alle anderen sollten dem Anime eine Chance geben. Ja es ist immer noch 4:3 und es ist aus einer anderen Zeit, als Animes noch viele Standbilder hatten, aber dennoch ist es eine gute Geschichte mit Humor und Action. Es hat ein bisschen was von Herr der Ringe, nur eben als Anime, aber mit genauso großartigen Bildern von Drachen, Elfen, Zwergen und Kriegern.

Wertung: 8.9 Pixel

für Record of Lodoss War Collector’s Edition (Blu-ray) im Test von