Ratchet & Clank Who is Who: Die wichtigsten Charaktere im Überblick

von Stefan Hohenwarter 14.04.2016

Passend zur bevorstehenden Veröffentlichtung des Remakes von Ratchet & Clank auf der PS4, möchte ich euch die wichtigsten Charaktere der kultigen Spielreihe vorstellen.

Die wichtigste Person des Franchise, wenn nicht sogar des ganzen Universum ist allerdings nicht Ratchet und schon gar nicht Clank, der immerhin mit seinem eigenen Videospiel Secret Agent Clank geehrt wurde, sondern ein ganz anderer. Er trägt ein grünes Superheldenkostüm und ist ein Mittelpunktsmensch, wie er im Buche steht. Ihr wisst, wen ich meine, oder?

Captain Qwark

Sein vollständiger Name lautet Copernicus Leslie Qwark. Da dieser Name aber nicht vollends sein Ego unterstreicht, nennt er sich nur Captain Qwark. Laut eigenen Angaben ist er größte Superheld des Universums. In Wahrheit ist er allerdings nur ein feiger Intrigant, der im Verlauf der Serie die Seiten, wie andere die Unterhosen, wechselt.

Ein Beispiel seiner Vorgangsweise: In Ratchet & Clank 2 entwickelt er einen Plan, mit dem er zu galaktischem Ruhm gelangen soll. Er gibt sich als Chef der Waffenfirma Megacorp aus und heuert das dynamische Duo Ratchet und Clank an, um die Galaxie vor einem Bioexperiment namens Proto-Pet, das er selbst auf das Weltall losgelassen hat, zu retten. In seinen Fantasien träumt er davon, im finalen Kampf dem Lombax samt seinem Roboterkollegen die Show zu stehlen und selbst als strahlender Held darzustehen. Auch wenn das jetzt unsympatisch klingt, muss man Qwark einfach lieben. Seine genialen Infiltrationspläne in Teil 3 und seine extrem dummen Sprüche machen ihn zu einem Highlight.

Ratchet_Clank__Captain_Qwark

„It’s Qwarktastic!“ – Zitat von Qwark

Ratchet

Der fuchsartige Mechaniker gehört der Rasse der Lombax an und erblickt am Planeten Fastoon das Licht der Welt. Aufgewachsen ist er auf dem Planeten Veldin. Seine Rolle in der Spielreihe ist vorrangig die Bekämpfung der Feinde mit überdimensionalen Waffen. Neben einem breitgefächerten Waffenarsenal – von einer Lava-Gun, über einen Bombenhandschuh bis hin zum Raketenwerfer ist alles vertreten – kann sich der Lombax immer auf seinen Omni-Schlüssel, einen zu groß geratenen Schraubenschlüssel, sowie seinen Kumpel Clank verlassen.

Ratchet_Clank_Ratchet

Clank

Das Leben von Ratchet am Planeten Veldin veränderte sich eines Tages schlagartig. An diesm Tag traf er einen kleinen Roboter der auf den Namen XJ-0461 hörte. Da der Name unpraktikabel ist, taufte Ratchet den mechanischen Kollegen Clank. Der putzige Roboter sieht zwar lieb und nett aus, überschreitetet aber mit seinem Sarkasmus nicht nur einmal die Grenze des Erlaubten. Mit einem kolpotierten IQ zwischen 150 und 200, glänzt der Hightechroboter mit beeindruckender Auffassungsgabe und dem nötigen Weitblick. Er kommt meistens ins Spiel, wenn der Weg für Ratchet irgendwie versperrt ist. Mit seiner „Größe“ und seinem technischen Möglichkeiten ist er dafür zuständig eine Tür zu öffnen oder ähnliches. Dabei kommt es auf meistens auf Geschick und Taktik an.

 Ratchet_Clank_Clank

Der Klempner

Er ist keine Hauptfigur, kein Feind und auch kein Sidekick. Was macht der Kerl also in dieser Auflistung, denkt ihr euch vielleicht? Ganz einfach! Mittlerweile ist er zu einem Running-Gag geworden. Jedes Mal wenn das dynamische Duo den Klempner trifft, sehen sie zu Beginn nur seinen Allerwärtesten. Im ersten Teil kommentieren die beiden Helden die Szenen noch mit „Schau mal. Ein Klempnerhintern“. In den folgenden Ablegern mit „Ähh, Hallo?“ (Teil 2) und „Wow, ein Déjà-vu.“ (Teil 3). Den Anblick seines besten Stück möchte ich euch an dieser Stelle ersparen.

 Ratchet_Clank_Plombier

Drek

Er ist der Vorsitzende einer Alienrasse namens Blarg und taucht nur im ersten Teil auf. Im Debütteil benutzt er eine Maschine mit der er Teile von anderen Planeten klaut. Damit plant er eine neue Heimatwelt für die Blarg zu erschaffen, da die alte Welt Orxon mit Umweltverschmutzung und Überbevölkerung zu kämpfen hat. Was auf dem ersten Blick lobenswert aussieht, ist allerdings nur Fassade, denn eigentlich steckt Geldgier hinter dem Vorhaben.

Ratchet_Clank_Drek

This has been about one thing and one thing only: Cash, and lots of it!“ – Zitat von Drek

Dr. Nefarious

Er ist der Bösewicht im dritten Ableger und will die Galaxie-Herrschaft mit Hilfe von Robotern erlangen. Ihm zur Seite steht sein Butler Lawrence, der Dr. Nefarious gerne mal auf den Kopf haut, falls die Schaltkreise im Hirn des Bösewichts mal stecken bleiben. Ratchet und Clank gelingt es die Pläne des Wahnsinnigen zu vereiteln, doch in A Crack of Time kehrt er zurück. Dieses Mal möchte der machthungrige Antagonist, die Zeit kontrollieren.

 Ratchet_Clank_Nefarious

„What do you expect!? I’m a SUPERVILLAIN!!! Hahahahahahaha!“ Zitat von Dr. Nefarious

 

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Ratchet & Clank Who is Who: Die wichtigsten Charaktere im Überblick […]