Preview: Blood Bowl 2

von Max Hohenwarter 03.09.2014

Vor geraumer Zeit prügelten sich schon einmal Orks, Menschen Zwerge und andere Warhammer-Rassen um einen Football. Mit dem Erscheinen der Fortsetzung Blood Bowl 2 setzt man den Rundenstrategiehit, der immerhin über eine Million Mal über die Ladentheke wanderte, fort.

Der Fantasy-Football-Wahnsinn geht in die nächste Runde

Auf der gamescom 2014 habe ich mir ein kurzes Match zwischen Orks und Zwergen angesehen und mich trotz mangelnder Football-Kenntnisse an den liebevoll modellierten Charakteren der insgesamt acht spielbaren Völker – Skaven, Bretonnier, Menschen, Orks, Hochelfen, Dunkelelfen, Chaos und Zwerge – erfreut.

Blood-Bowl-2-2

Auch der Spaß bzw. die Comicgewalt kommen in Blood Bowl 2 nicht zu kurz: Die Animationen sind zwar brutal, aber auch mindestens genauso lustig. Wenn ein Ork einen Zwerg in den Boden stampft, kann man ein leichtes Grinsen definitiv nicht unterdrücken.

New_Bloodbowl2-01-gamezone

Die Stadien, die man selbst managen darf, werden außerdem anpass- und upgradebar sein. Beispielsweise dürft ihr den weichen Rasen des Spielfeldes gegen Spannbeton austauschen, was sich nicht nur optisch, sondern auch gameplaytechnisch auswirken wird. Zudem beeinflusst auch das Wetter die Matches: Bei Regen kann den Spielern beispielsweise der Ball aus der Hand rutschen. Wenn ihr zu den Leuten gehört, die sich eher Matches anschauen, dann ist das auch kein Problem, denn Blood Bowl 2 wird einen Observationsmodus bieten, bei dem ihr euch gemütlich zurücklehnen und einfach nur berieseln lassen könnt.

2563422-2549926-bloodbowl2-10

Das rundenbasierte und raue Rundenstrategiespiel mit Football-Anleihen erscheint im ersten Quartal 2015 für PC, PS4 und Xbox One und richtet sich definitiv nicht nur an American-Football-Fans, sondern auch an Warhammer-KennerInnen und anderweitige FreundInnen übertrieben brutaler Sportarten.