Powerbank Terratec P120slim Test: 12.000mAh für unterwegs

von Stefan Hohenwarter 29.03.2018

Nach meinem Kollegen Berni, der euch bereits Ankers PowerCore+ vorgestellt hat, stelle ich euch heute die Powerbank Terratec P120 slim vor.

Lieferumfang

  • TERRATEC P120 Slim
  • Micro USB Ladekabel
  • Handbuch
  • Service Karte

Erster Eindruck

Die P120slim besitzt eine robuste Aluminium-Oberfläche und und ein Kopfstück aus Plastik, an dem eine Energiestandsanzeige, ein Ein-/Ausschaltknopf sowie die verschiedenen Anschlüsse verbaut sind. Dank der beiden Anschlüsse, wovon einer 2.1A und der andere 1.0A Ausgangsstromstärke liefert, könnt ihr klarerweise zwei Geräte gleichzeitig aufladen.

Im Lieferumfang der rund 300g schweren Powerbank ist ein Ladekabel enthalten, das etwas breiter aber auch wesentlich kürzer als normale Ladekabel (~20cm) ist. Schade, so ist ein Positionieren der Powerbank am Tisch, während man das gerade angesteckte Device verwendet nur schwer möglich. Hier greife ich lieber auf mein altbewährtes rund 2m langes Ladekabel zurück.

Die Features

Terratec verspricht in der Produktbeschreibung auf der offiziellen Webseite, dass es sich hierbei um eine extrem dünnes Gerät zum Aufladen handelt. Diese Einschätzung kann ich ganz und gar nicht teilen. Mit einer Dicke von rund 2,5cm zählt sie für mich definitiv nicht zu den schmalsten der Klasse.

Im Inneren der Powerbank befindet sich ein 12.000mAh-Lithitum-Polymer-Kern, mit dem ihr laut Herstellerangaben beispielsweise ein iPhone 6 bis zu 6,5x oder ein iPad Air bis zu 1,6x aufladen könnt. Wichtig ist hierbei, dass die beiden Ausgänge zwar 1.0 bzw. 2.1A liefern, ihr aber trotzdem nicht mehr als einen Gesamtoutput von 2.4A schafft.

Das verbaute Digital-Display ist meiner Meinung nach eine Spielerei, die für mich keinen besondern Mehrwert im Vergleich zu Akkustand-LED-Leuchten bei anderen Powerbanks bietet. Mit Überspannungs-, Kurschluss-, Stromüberlastungs- und beispielsweise Niederspannungsschutz wird das Thema Sicherheit bei der Terratec P120slim allerdings groß geschrieben.

Terratec P120slim Test-Fazit

Als Besitzer einer doch schon etwas in die Jahre gekommenen Anker PowerCore Edge war ich gespannt, was sich in der Zwischenzeit am Markt getan hat, und was Mittelklasse-Powerbanks heutzutage zu bieten haben. Daher war ich wirklich gespannt, wie die Terratec P120slim in meinem Praxistest abschneidet.

Vom Auspacken bis hin zum finalen Fazit muss ich gestehen, dass mich Terratecs Powerbank nicht ansatzweise in Verlegenheit gebracht hat, sie gegen meine alte Anker PowerCore Edge auszutauschen, und das obwohl das in die Jahre gekommene Gerät wesentlich größer als die P120slim ist.

Beide Powerbanks brauchten in meinem Praxistest etwa gleich lang beim Aufladen, obwohl Ankers Kraftprotz rund doppelt soviel Speicherkapazität besitzt. Features wie Überspannungsschutz etc. setze ich heutzutage voraus, womit auch der Sicherheitsaspekt für mich keinen Mehrwert bietet. Und auch, wenn die P120slim wesentlich günstiger als meine alte Anker-Powerbank ist, so ist sie im Vergleich mit anderen 12.000mAh-Geräten verhältnismäßig teuer. Die Terratec P120slim ist definitiv kein schlechtes Gerät, aber auch keines, das aus der Masse hervorsticht.

Wertung: 6.5 Pixel

für Powerbank Terratec P120slim Test: 12.000mAh für unterwegs von