PlayStation Classic: Comeback der PS1 in Mini-Form

von Stefan Hohenwarter 23.09.2018

Nach Nintendo fängt nun auch Sony an, seine Retrokonsolen zu schrumpfen und so kommen wir noch dieses Jahr in den Genuss der PlayStation Classic, einer Miniaturausgabe der PlayStation 1 mit 20 vorinstallierten Spielen – darunter Klassiker wie Final Fantasy 7 oder Tekken 3.

Gaming-History

Die erste PlayStation kam am 3. Dezember 1994 in Japan auf den Markt und nun – 24 Jahre danach – feiert die Konsole ein Comeback. Die Konsole brachte bahnbrechende Innovationen wie die Möglichkeit zum 3D-CG-Rendern in Echtzeit sowie die Nutzung von CD-ROM als Medium mit und beeinflusste so die gesamte Spielebranche maßgeblich – in den 1990er-Jahren und darüber hinaus.

Das Comeback

Die Retrokonsole PlayStation Classic wird mit einem HDMI-Kabel zum Anschließen an Fernseher und Monitore sowie mit einem USB-Kabel geliefert, das an ein handelsübliches USB-Netzteil (nicht enthalten) angeschlossen werden kann, um das Gerät am Stromnetz zu betreiben. Schade, dass Sony auch wie Nintendo kein Netzgerät standardmäßig mit der Mini-Konsole verkauft – immerhin ist dies bis heute einer der größten Minuspunkte von Nintendos Miniaturausgaben. Dafür sind wie auch beim SNES Mini zwei Controller im Lieferumfang enthalten.

Die Miniaturkonsole PlayStation Classic wird laut letzten Informationen ab dem 3. Dezember 2018 in Japan, Nordamerika und Europa erhältlich sein.