Panasonic RP-HD610N Noise Cancelling Kopfhörer im Test

von David Kolb-Zgaga 22.10.2019

Die Active Noise Cancelling (ANC) Kopfhörer Panasonic RP-HD610N haben mir nicht nur Fahrten im öffentlichen Verkehr verschönert, sondern bieten auch einen sehr guten Sound. Wer im Preissegment von ca. 300 Euro sucht, wird hier fündig.

Im Verkehr

Der Wecker läutet gegen sechs Uhr früh und ich befinde mich im Lazy-Zombie-Modus in einem Bus, mit zu wenig Schlaf und mäßiger Laune. Drei Reihen weiter steht ein Kinderwagen mit Säugling darin, der verständlicherweise ebenfalls nicht schon um diese Uhrzeit das Haus verlassen wollte. Anhand der Mimik erkenn ich, dass sich das arme Ding wahrscheinlich die Seele aus dem Körper schreit. Ich kann das aber nicht zu 100 Prozent bestätigen, denn das ANC der Panasonic RP-HD610N war auf der höchsten der drei Stufen gestellt, wodurch das Baby zwar noch leise hörbar, aber nicht mehr lauter, als ein Flüstern war. Ja das ANC funktioniert sehr gut und auf der höchsten Stufe hat man beim ersten Ausprobieren ein wenig das Gefühl, man wäre im Weltall. Man nimmt dann nur noch sehr unterdrückt Geräusche war, die nicht aus den Kopfhörern kommen. Damit man im Alltag aber Warnsignale weiterhin gut wahrnehmen kann, gibt es zusätzlich die leichte bzw. mittlere Stufe des ANC. Die drei Stufen decken alle Situationen des Lebens gut ab und das Noise Cancelling der Kopfhörer macht einen großartigen Job.

  • Wo sind denn hier die Knöpfe?

Weil wir gerade bei Alltagssituationen sind, die vier Knöpfe, die sich auf der rechten Seite befinden sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Sie sind in das Plastikcase verbaut bzw. sogar eingelassen und stehen kaum heraus, wodurch sie nur schwer ertastbar sind. Damit das ein bisschen leichter fällt gibt es bei jedem Knopf am unteren Ende eine leichte Erhöhung. Gerade in den ersten Tagen habe ich oft vergeblich versucht lauter und leiser zu schalten oder die ANC-Stufe zu ändern. Hat man sich erstmal an die Positionierung und die kleinen Erhebungen gewöhnt, gelingen die Eingaben dann doch noch. Etwas Gutes haben die eingelassenen Knöpfe  aber dann doch, denn das Design ist dadurch sehr clean und angenehm schlicht. Alles wirkt wie aus einem Guss und durchwegs hochwertig. Im Prinzip schaut auch das Panasonic RP-HD610N, wie ein durchschnittlicher Bosekopfhörer aus, möglicherweise aber einen ticken moderner.

Punktet bei Metallica und Pachelbel

Entfernen wir uns nun von der Optik und kommen wir zum überzeugenden Klangerlebnis. Die Over-Ear-Kopfhörer schirmen gut ab und punkten vor allem beim Bass, aber auch bei den Höhen. Dadurch entsteht ein, für meine Ohren, schön ausbalancierter Klang, der Dank 40mm driver auch gut mit Bluetooth zu hören ist. Vielleicht ist es Einbildung, aber mit dem mitgelieferten 3,5 mm Audiokabel wird der Sound noch ein wenig knackiger. Damit die Kopfhörer auch voll ausgelastet wurden habe ich von Queen, Metallica, Dr. Dre bis hin zu Beethoven und Pachelbel verschiedenste Musikstile konsumiert und war bei allen sehr zufrieden. Allerdings machte mir manchmal die Lautstärke einen Strich durch die Rechnung, da ab und zu vorkam, dass diese sich nicht stufenweise gleichmäßig, sondern sehr sprunghaft erhöht hat. Das war das einzige Manko, das ich erkennen konnte. Beim eigentlichen Sound konnte mich das Panasonic RP-HD610N vollständig überzeugen.

Ausdauernder Akku

Im Lieferumfang sind nicht nur die Kopfhörer beinhaltet, sondern auch ein Case, das erwähnte Audiokabel und eine Schnellanleitung. Letztere wird in den meisten Fällen gar nicht benötigt, da das Gerät schnell eingeschaltet und sehr einfach per Bluetooth oder Kabel verbunden wird. Als netten Komfortzusatz gibt es eine weibliche Stimme, die z.B. bestätigt, wenn die Kopfhörer korrekt verbunden wurden, sich das ANC ändert bzw. euch beim Ein- und Ausschalten sogar noch den ungefähren Akkustand verrät. Die angegebene Akkukapazität mit 24 Stunden kann ich bestätigen, die Kopfhörer halten ungefähr solange durch, was für den alltäglichen Gebrauch mehr als ausreichend ist. Das komplette Aufladen des Geräts dauert in etwa vier Stunden, ebenfalls wie vom Hersteller angegeben. Als weiteres Feature könnt ihr mit dem Panasonic RP-HD610N nicht nur telefonieren, sondern per Google Assistent auch euer Smartphone steuern. Das gelingt ganz problemlos und führt zu einer Sprachsteuerung, mit der man z.B. abheben, bestimmte Musik abspielen oder auch das Navi während des Autofahrens aktivieren kann.

Panasonic RP-HD610N Fazit

Vor Jahren war es noch so, dass man am Markt der Noise-Cancelling-Kopfhörer an Bose einfach nicht vorbeikam. Das hat sich mittlerweile stark geändert, denn auch Mitbewerber wie Panasonic machen sehr gute Geräte zu ähnlichen Preisen. Dieser Umstand wird auch vom Panasonic RP-HD610N bestätigt, dass nicht nur mit gutem Sound und ANC, sondern auch extras wie dem praktischen Case, Google Assistant und einer sehr langen Akkulaufzeit überzeugen kann. Wer in der Preiskategorie von ca. 300 Euro nach Noise-Cancelling sucht, kann hier definitiv unbesorgt zugreifen.

Wertung: 9.0 Pixel

für Panasonic RP-HD610N Noise Cancelling Kopfhörer im Test von