One Piece Band 69 im Test

von Stefan Hohenwarter 24.03.2014

Am Ende von One Piece Band 68 stecken Ruffy und Co. mit dem Rücken zur Wand. Ceasar Crowns Chemiewaffe Shinokuni droht, sie auszulöschen, doch allen gelingt die Flucht. In Band 69 geht es jetzt von der Defensive in die Offensive! Ich habe den neuesten Band für euch unter die Lupe genommen, und was ich davon halten, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

OnePiece69

Facts

Genre: Action
Verlag: Carlsen
Mangaka: Eiichiro Oda
Release: 28. Jänner 2014

Was zuletzt geschah …

Das erste Ziel in der neuen Welt ist Punk Hazard, eine Insel, die von einem Feuerring im Meer umgeben wird. Ruffy kann es wie immer nicht erwarten und will auf dieses seltsame Eiland. Doch irgendjemand muss ihn begleiten, und so werden wieder einmal Strohhalme gezogen. Dieses Mal trifft es Lysop, Robin und Zorro, während der Rest der Crew die Thousand Sunny bewacht. Auf Punk Hazard angekommen, erfahren Ruffy und die anderen mehr über die Insel, die offenbar einige Überraschungen bereithält. Die erste kommt in Form eines schlecht gelaunten und überdimensionalen Fabelwesens schon bald. Der restlichen Besatzung auf der Thousand Sunny geht es aber nicht besser, denn sie wird in der Zwischenzeit mit Gas betäubt und entführt. Als wäre das noch nicht schlimm genug, taucht auf einmal die Marine unter der Führung von Tashigi und Smoker auf. Aber auch der altbekannte Trafalgar Law feiert sein Comeback, der zum Erstaunen aller die Gründung einer Piratenallianz vorschlägt. Das Ziel dieser ist es, gemeinsam Jagd auf einen Kaiser in der neuen Welt zu machen.

Ruffy denkt wieder einmal nicht eine Sekunde nach und geht sofort auf den Deal ein. Er vertraut dem Anführer der Heart-Piratenbande voll und ganz und weiß, dass er „Trabert“ (aka Trafalgar Law) mit seiner neu gewonnenen Stärke und seinen FreundInnen die Stirn bieten kann. Selbst der Titel „Samurai der Meere“ schreckt Ruffy nicht ab. Doch bevor sie sich gemeinsam dem Kaiser widmen, müssen die Machenschaften von Ceasar Crown vereitelt werden. Was hat er überhaupt vor? Ceasar arbeitet an einer mächtigen Vernichtungswaffe, die er Shinokuni nennt. Es handelt sich dabei um eine Art lebendige Chemiewaffe, die der Gasfruchtverputzer gewinnbringend verkaufen möchte. Unter den InteressentInnen ist auch Deflamingo, den wir bereits kennengelernt haben. Doch die potenziellen KäuferInnen sind noch skeptisch. Daher möchte Ceasar an Ruffy, dem Vizeadmiral Smoker und dem Samurai der Meere demonstrieren, welche Macht diese Waffe besitzt. Doch die Präsentation misslingt, denn unseren Helden gelingt die Flucht.

Sturm auf Ceasars Labor

Die Demonstration von Ceasars Chemie-Angriff hat die Insel verändert und schon unzählige Opfer gefordert. Doch für den bösartigen Wissenschaftler war die Präsentation kein Erfolg. Immerhin wollte er den potenziellen KäuferInnen zeigen, dass man sich mit seiner Shinokuni ohne Probleme eines Vizeadmirals der Marine, eines 400-Millionen-Berry-Kopfgeld-Piraten und sogar eines Samurai der Meere gleichzeitig entledigen kann. Ein neuer Plan muss her, und dieser ist schnell geschmiedet. Ceasar weiß, dass alle Überlebenden nur durch einen Geheimgang von der Insel entkommen können. Daher stellt er ihnen vor dem letzten Tor zu diesem Ausgang eine Falle. Werden Ruffy & Co. dem geldgierigen Wissenschaftler ins Netz gehen?

Zusammenfassung

Band 69 beginnt fulminant und hält den Action- sowie Spannungslevel bis zur letzten Seite. Apropos Seite: One Piece Band 69 ist wesentlich dicker als die letzten Bände, der Verkaufspreis ist allerdings gleich geblieben. Die Zusatzseiten wurden dieses Mal aber nicht mit Bonusmaterial gefüllt, sondern für das Vorantreiben der Storyline auf Punk Hazard genutzt. Die Kämpfe gehen in die finale Phase und der Spannungsbogen ist bis zum Anschlag gespannt, aber das Abenteuer auf der seltsamen Insel wird in Band 69 nicht beendet. Bis Band 70 müsst ihr allerdings noch etwas warten: Er erscheint am 22. April 2014.

Wertung: 8.5 Pixel

für One Piece Band 69 im Test von