Nintendo Switch Verkaufsprognose: 40 Mio. bis 2020

von Stefan Hohenwarter 22.01.2017

Vor kurzem enthüllte Nintendo weitere Informationen zur Nintendo Switch – während sich die Presse aber auch potenzielle KäuferInnen fragen, ob die Switch ein Erfolg wird, lässt die Marktanalysefirma DFC Intelligence mit ihrer Nintendo Switch Verkaufsprognose, dass bis 2020 40 Millionen Exemplare der Switch über den Ladentisch gehen sollen, aufhorchen.

Nintendo Switch Verkaufsprognose

Nintendo Switch Verkaufsprognose

Wie die Kollegen von Gamesindustry.biz berichten, werden die Verkaufszahlen laut den Ausführungen von David Cole von DFC zum Launch schwach ausfallen. Laut Cole sind daran das Launch-Line-up als auch die Verfügbarkeit (zu geringe Stückzahl im Handel) das Problem. Aber bis 2020 soll das kräftig geändert werden. 40 Millionen Exemplare sollen dann weltweit verkauft sein. Nur mal zu Erinnerung: Von der Wii U wurden vom Launch bis Ende September 2016 weltweit ~13,36 Millionen Exemplare verkauft; Nintendo peilte mit der Konsole allerdings eine Ergebnis von 100 Millionen an.

Wenn ihr nun denkt, dass das äußerst gewagte Thesen sind, muss ich euch sagen, dass Cole versichert, dass man bei der Schätzung sehr konservativ angesetzt hat. Immerhin weiß man noch nicht, ob die Holiday-Season 2017 die Verkäufe samt dem Release von Super Mario Odyssey ordentlich ankurbeln wird. Man sei aber von dem beeindruckenden Stückchen Hardware überzeugt und glaubt, dass die Switch eine breite Masse an SpielerInnen erreichen kann.