Nintendo Switch Online-Service wird günstiger als PS+ und XB Gold

von postbrawler 01.02.2017

Dass Nintendo für ihren Switch Online-Service eine Gebühr erheben wird, ist ja bereits seit dem 13. Jänner bekannt. Lediglich die konkreten Kosten für den Service wollten sich die JapanerInnen noch nicht entlocken lassen. Nun hat Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima in einem Interview mit Nikkei aber zumindest eine Preisspanne genannt: Zwischen 2.000 und 3.000 Yen im Jahr soll Online-Multiplayer mit der Nintendo Switch kosten.

Switch Online-Service

Switch Online-Service zum halben Preis

Das sind umgerechnet etwa 17 bis 24 Euro. Damit läge der Preis für Nintendos Online-Service deutlich unter dem der Konkurrenten, die jeweils mit 49,99 Euro zu Buche schlagen. Aber stimmt auch die Leistung? Nintendo hat sich bisher kaum mit Ruhm bekleckert, wenn es um stabile und intuitive Online-Services geht. Für die Switch soll sich das nun ändern. Jeden Monat können AbonnentInnen ein NES oder SNES-Spiel für die Virtuelle Konsole herunterladen, und ein Monat lang gratis spielen. Voice-Chat und Lobby-Features stellt Nintendo indes über eine eigene Mobile-App zur Verfügung, die zeitgleich mit der Switch im März erscheinen soll.

Im ersten Halbjahr gratis

Im ersten halben Jahr soll der Online-Dienst überhaupt gratis verfügbar sein, und erst ab dem Herbst 2017 kostenpflichtig werden. Was haltet ihr von Nintendos Online-Plänen? Zum Scheitern verurteilt, oder ein mutiger Neuanfang?