Nintendo ist vom Super Mario Run-Umsatz enttäuscht

von postbrawler 26.03.2017

Von den 78 Millionen Menschen, die Super Mario Run für iOS und Android heruntergeladen haben, haben gerade einmal 4 Millionen (knapp 5%) für das Spiel gezahlt. Nintendo zufolge habe man sich einen deutlich höheren Gewinn von dem Plattformer erwartet. Immerhin sind auch 40 Millionen Euro für ein Spiel, dass mit gerade einmal einem Finger bedient werden kann nicht unbedingt ein schlechtes Ergebnis.

Super Mario Run-Umsatz

Super Mario Run-Umsatz schwächelt gegen Pokémon GO

Vergleicht man den Super Mario Run-Umsatz jedoch mit Pokémon Go, das alleine 2016 fast eine Milliarde Dollar Umsatz generiert hat, verblasst der Klempner dabei vor Neid! Nintendo hat zwar betont, dass sie das Bezahl-App Modell dem Free-to-Play Modell eines Pokémon GO oder Fire Emblem Heroes vorziehen würden, die Realität sieht aber anders aus. Noch immer ist kaum jemand dazu bereit mehr als die magische Schmerzgrenze von 3 Euro für eine mobile-App auszugeben. Schon gar nicht, wenn man damit quasi die Katze im Sack kauft.

Switch statt Smartphone

Wohl mit ein Grund dafür, warum Nintendo ihre Abenteuer auf mobilen Devices abseits der eigenen Switch eher klein halten wird. Wer will schließlich noch Super Mario Run spielen, wenn Ende des Jahres endlich Super Mario Odyssey erscheint? Mit erwachsener Steuerung, toller Grafik und ausgeklügeltem Gamedesign lassen sich eben immer noch die großen Geldbörsen öffnen.