UPDATE: Nintendo dreht Online-Dienste für 3DS und Wii U im April 2024 ab

von Mandi 25.01.2024

Update vom 25.1.2024:

Nintendo hat offiziell das Datum bekannt gegeben, an dem es das Online-Spiel auf 3DS und Wii U einstellen wird.

In einer neuen Nachricht, die auf X gepostet wurde, wurde jedoch bestätigt, dass es am 8. April 2024 so weit sein wird.

“Update: Ab 8. April werden Online-Spiel und andere Funktionen, die Online-Kommunikation verwenden, den Dienst für Nintendo 3DS und Wii U-Software beenden”, heißt es in der Nachricht. Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung unserer Produkte.“ Spieler:innen werden nach dem Ende der Online-Dienste immer noch in der Lage sein, Spiele offline zu spielen, und Nintendo stellt fest, dass Pokémon Bank und Poké Transporter immer noch die Online-Funktionalität behalten werden (vermutlich, da sie immer noch von Spielern verwendet werden und die Online-Konnektivität als ihre zentrale Mechanik verwenden). Nintendo betont auch, dass sich dies nur auf die Online-Funktionalität im Spiel bezieht und dass es immer noch möglich sein wird, Updates zu bekommen und gekaufte Software und DLC aus den 3DS- und Wii U eShops “auf absehbare Zukunft” erneut herunterzuladen.

Hier die Originalmeldung vom 9. Oktober 2023:

Nintendo gab dieser Tage bekannt, dass die Online-Dienste für alle Nintendo 3DS- und Wii U-Software „ab Anfang April 2024″ eingestellt werden.

Bye, 3DS und Wii U

Die Abschaltung wirkt sich auf alle Online-Spiele und -Kommunikationen für Spiele auf beiden Plattformen aus, wie z. B. Koop- und PVP-Multiplayer und Ranglistenranglisten. So sind auch Online-Multiplayer für Titel wie Super Smash Bros. für Nintendo 3DS/Wii U, Mario Kart 7 3DS, Mario Kart 8 Wii U und Monster Hunter 4 Ultimate betroffen. Die Abschaltung des Online-Dienstes folgt auf die Einstellung des eShop sowohl für den 3DS als auch für die Wii U Anfang dieses Jahres am 27. März 2023. Benutzer:innen können infolgedessen keine neuen eShop-Käufe mehr für beide Plattformen tätigen, aber sie haben immer noch Zugriff auf alle bereits gekauften (und heruntergeladenen) digitalen Inhalte.

“In absehbarer Zukunft wird es immer noch möglich sein, Aktualisierungsdaten herunterzuladen und gekaufte Software und herunterladbare Inhalte aus dem Nintendo eShop erneut herunterzuladen.” Ui, was ist die absehbare Zukunft? Nintendo verspricht, zu einem späteren Zeitpunkt ein “spezifischeres Enddatum und eine spezifischere Uhrzeit” für die Abschaltung des Online-Dienstes auf 3DS- und Wii U-Plattformen zu kommunizieren, obwohl der Konsolenriese warnt, dass es durchaus möglich ist, dass dies “früher als geplant” geschieht, wenn sich die Aufrechterhaltung dieser Dienste aus irgendeinem Grund in den kommenden Monaten als schwieriger erweist als erwartet. Kommt da etwa eine neue Hardware-Ankündigung auf uns zu?

Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments