Ni No Kuni 2-Preview: „Ich bin unschlüssig“

von Stefan Hohenwarter 25.08.2017

Mein erster Termin gestern führte mich zum Stand von Bandai Namco – dort sah ich das JRPG Ni No Kuni 2, auf das ich mich als Fan des ersten Teils seit der Ankündigung ganz besonders freue. Ob sich das mit meinem gamescom-Termin ändert, erfahrt ihr in meinem Ni No Kuni 2 Preview.

gamescom 2017 Ni No Kuni 2 Preview

Facts:

  • Release-Termin: 19.1.2018
  • Plattformen: PS4 und PC
  • Entwickler: Level-5

Das magische Trio hinter Ni No Kuni 2

Pierre Tartaix, Product Manager bei Bandai Namco, führt durch den Termin und huldigt regelrecht das folgende Trio, das maßgeblich an Ni No Kuni 2 beteiligt ist:

Gamescom 2017 Trailer

Verändere die Welt

Im Gegensatz zu Ni No Kuni verkörpert ihr dieses Mal nicht den kleinen Oliver, sondern Evan, einen Königssohn, dessen Mission es ist, ein Anführer zu werden und sein eigenes Königreich aufzubauen. Und hier sind wir schon bei einem neue Feature von Ni No Kuni 2. Ähnlich wie in der Overworld, könnt ihr mit Evan im Chibi-Style durch euer Königreich laufen. Anfangs besteht es nur aus einem Schloss, doch durch das Erledigen von Neben- und Hauptquests schließen sich immer mehr Verbündete eurem Königreich an, wodurch sich neue Möglichkeiten für euch auftun. Helft ihr beispielsweise ein paar Fischern, so habt ihr in Zukunft die Möglichkeit mit ihren Schiffen zu neuen Ufern aufzubrechen. Solltet ihr beispielsweise eine Magieschule haben, so könnt ihr neue Zaubersprüche für Evan erlernen. Es macht also durchaus Sinn, sich für das Königreich zu interessieren.

Doch dieses neue Feature birgt auch Gefahren, denn wo ein florierendes Land ist, muss man auf Neider nicht lange warten. So passiert es immer wieder einmal, dass ihr von anderen Königreichen angegriffen werdet. Diese Angriffe werden im sogenannten Gefechtsmodus (aka Skirmish) ausgetragen.

Die Welt: Neues und Altes

Gerne erinnere ich mich an das erste Dorf von Ni No Kuni zurück: Katzbuckel bzw. Ding Dong Dell. Und dieses idyllische Dorf soll auch in Ni No Kuni 2 vertreten sein. Doch statt Recycling im großen Stil zu betreiben, serviert uns Level-5 auch einige neue Welten, wie die Wasserstadt Hydropolis oder eine Art Casinowelt.

Bossfights und die Overworld

Im Consumer-Bereich konnte ich ein wenig die Overworld erkunden und sogar einen Bosskampf in Angriff nehmen. Zugegeben, das Kampfsystem dieser Demo hat mir überhaupt nicht gefallen. Diese Pikmin-artigen Wesen rufen in mir sofort Sehnsucht hervor. Sehnsucht nach meinem Wichtel, der mit Schwert und Schild bewaffnet sogar im Endgame noch treue Dienste erwiesen hat. Die Pikmins hingegen schauen einfach nur lieblos und ein Stück ideenlos aus. Doch noch heißt es abwarten, denn ich habe die Einführung der Wesen in den Demos nicht erlebt. Vielleicht macht das ja mehr Sinn, wenn sie stückweise eingeführt werden.

Ni No Kuni 2 Preview-Fazit: Ich bin unschlüssig

Ni No Kuni war für mich als JRPG-Fan ein grandioser Titel, den ich ohne weiteres allen Genre-Fans ans Herz lege. Und deshalb habe ich mich auch riesig gefreut, als Ni No Kuni 2 angekündigt wurde. Dass wir nicht mehr Oliver spielen, ist für mich ok, denn Evan scheint genügend Tiefe zu besitzen, um ihn würdig zu ersetzen. Das Gameplay wurde auch angepasst, wobei ich damit aktuell nicht wirklich glücklich bin. Vielleicht ist es die Abneigung gegen Veränderung, aber diese Pikmin-artigen Wesen und das actionlastigere Kampfsystem reißen mich auf dem ersten Blick nicht vom Hocker. Auf der anderen Seite möchte ich Level-5 Lob für den Mut, mal was Neues zu versuchen, aussprechen. Das Skirmish-Battle und Baue-dein-Königreich-Modus könnten dem Spiel zusätzliche Tiefe bescheren. Und aus diesem Grund bin ich unschlüssig. Unschlüssig, ob Ni No Kuni 2 die von mir als Fan gewünschte Fortsetzung ist, oder ich lieber in Erinnerung an das Debütabenteuer mit Oliver und Tröpfchen schwelge.