Neue PSN-Titel für 2014 angekündigt: HELLDIVERS und Hohokum

von Max Hohenwarter 21.02.2014

Sony gab kürzlich Informationen zu zwei anstehenden Spielen namens HELLDIVERS und Hohokum für den PSN preis. Beide Titel sollen noch 2014 für PS3, PS4 sowie PS Vita veröffentlicht werden. Ein genauer Termin sowie ein Preis stehen bis dato noch nicht fest.

HELLDIVERS

Bei HELLDIVERS von Arrowhead Game Studios handelt es sich um einen klassischen Top-Down Twin-Stick-Shooter im Stile eines Dead Nation. Aus der Vogelperspektive kämpft ihr als Teil der Eliteeinheit THE HELLDIVERS in Vierer-Squads gegen diverse Alienrassen, wie beispielsweise die an Starship Troopers erinnernden Bugs oder die Cyborgs der Socio-Feudal Nation. Der Schutz der BewohnerInnen von Super Earth ist dabei euer erklärtes Ziel. Die verschiedenen Gegnertypen verlangen taktisches Vorgehen und kooperatives Teamplay von euch.

HELLDIVERS Ship_1392378689

Teamplay ist auch bei der Mannschaftsaufstellung bzw. Ausrüstungswahl vonnöten. Hier kommen die sogenannten Strate-Steine ins Spiel, von denen jede/r SoldatIn bis zu vier wählen kann. Diese wirken wie rollenspieltypische Artefakte und gewähren euren SoldatInnen Super-Skills wie einen Napalm-Luftangriff, der aus Panzern geschmolzene Häufchen voll Elend macht. Oder ihr nutzt die Steine, um einen mächtigen Gatling-Gun bewehrten Mech auf das Schlachtfeld zu beordern. Wichtig ist hierbei nur die Absprache mit den MitspielerInnen, welche Steine wann von wem eingesetzt werden.

HELLDIVERS Snow Tank Fire_1392378695

Dass HELLDIVERS alles andere als leicht wird, darauf weisen schon die verfügbaren Schwierigkeitsgrade – drei an der Zahl – hin: „Herausfordernd“, „Hart“ und „Hell-Dive“.

Hohokum

Was Hohokum für ein Spiel ist bzw. ob es überhaupt eines ist, erschließt sich anhand Sonys Informationen nicht wirklich. Es gilt weder, auf Punktejagd zu gehen, noch gibt es ein Zeitlimit oder ein Tutorial. Das Spiel/die Erfahrung entsteht in Zusammenarbeit des britischen Studios Honeyslug mit dem Künstler Richard „Dick“ Hogg. Er spricht bei Hohokum „vom Entspannen im Raum, während man die Musik und die Erfahrung genießt, anstatt zwanghaft zu versuchen, es durchzuspielen oder irgendeinen Fortschritt zu machen“. Ein künstlerischer, virtueller Drogenrauschsimulator also?

Hohokum_city_screenshot_01_1392809328

Der/die SpielerIn übernimmt in Hohokum die Rolle eines schlangenartigen Wesens, des sogenannten Long Movers. In den unterschiedlichen Levels erforscht man die Spielumgebung, sammelt diverse Gegenstände oder zeichnet auch einfach nur Formen durch die Bewegungen des Long Movers in die Luft.

Hohokum_city_screenshot_02_1392809329

Da es mir schwerfällt, irgendetwas über dieses Spiel/Kunstprojekt zu sagen, überlasse ich euch den Worten Richard Hoggs zum Jahrmarktslevel:

„Jetzt können wir der Welt endlich unseren Jahrmarkt zeigen! Es ist das Level, an dem wir am längsten gearbeitet haben, und die Wurzeln reichen bis hin zum ersten Prototyp des Spiels, den wir erstmals 2011 vorgestellt haben. Damals war es ein Jahrmarkt ohne Spaß. Es war ein Ort voller Gefahren, eine wunderschöne und farbenprächtige Stadt, aber eine, die von einem mysteriösen Gegner angegriffen wurde. Bomben fielen auf die Stadt und ihre friedlichen BürgerInnen. Euer Job war es, die unglückseligen BewohnerInnen aufzusammeln und sie zu einem wartenden Schiff zu bringen.

Drei Jahre sind vergangen, und die Stadt ist mittlerweile nicht mehr in Gefahr; sie wurde neu aufgebaut und erweitert. Die ursprünglichen BewohnerInnen sind zurück und genießen die friedvolle Zeit … aber es ist nicht ruhig, denn der Jahrmarkt ist in die Stadt gekommen!

Das ist einer der wildesten und hektischsten Orte, die ihr besuchen werdet. Ihr werdet durch die Spirograbbers mit einer unglaublichen Geschwindigkeit in Flugbahnen in schwindelerregenden Höhen katapultiert! Ihr werdet zu Tode geängstigt durch die schreckliche und nicht ganz putzige Geisterbahn! Ihr werdet zu großen Höhen aufsteigen mit dem großartigen Riesenrad. Und wenn ihr Sushi mögt, Siegesgemüse, junge Vögel, mythische Reptilien, kopflose Pferde und mehrgliedrige Gottheiten, werdet ihr nicht enttäuscht werden.“ *

*Quelle: Offizieller PlayStation-Blog