Netflix kauft Oxenfree-Entwicklerteam Night School Studio

von Mandi 29.09.2021

Der Streaming-Riese Netflix hat Night School Studio erworben. Das Studio wurde von ehemaligen Telltale Games-Mitarbeitern gegründet.

Über den Netflix-Deal

In einer Pressemitteilung sagte Sean Krankel, Mitbegründer von Night School Studio, die Kooperation zwischen den beiden sei “natürlich” und erwähnte, dass Netflix’ Mission, “verschiedene Geschichtenerzähler zu unterstützen”, dazu führt, dass beide Parteien von nun an eng zusammenarbeiten. Night School Studio hat Oxenfree (zu unserem Test) entwickelt, ein faszinierendes übernatürliches Mystery-Spiel, und Afterparty, eine Barhopping-Komödie-Reise durch die Hölle. Obwohl Night School Studio jetzt eine Netflix-Tochtergesellschaft ist, bestätigte das Studio umgehend, dass die Entwicklung von Oxenfree 2 nach wie vor im Gange ist.

Netflix Neuerscheinungen Juli 2019

“Night School möchte unsere narrativen und Designbestrebungen auf unverwechselbare, originelle Spiele mit Herz ausdehnen”, sagte Krankel. “Netflix bietet Film-, Fernseh- und jetzt Spieleherstellern eine beispiellose Leinwand, um Millionen von Menschen hervorragende Unterhaltung zu schaffen und zu bieten. Unsere Erkundungen im narrativen Gameplay und Netflix’ Erfolgsbilanz bei der Unterstützung verschiedener Geschichtenerzähler waren daher perfekt füreinander. Es fühlte sich an, als wären beide Teams instinktiv zu diesem Schluss gekommen.”

Was bringt die Zukunft?

Somit ist Night School Studio jetzt offiziell der erste Spieleentwickler unter Netflix’ Fittiche. Es ist allgemein bekannt, dass Netflix in die Spieleentwicklung einsteigen wollte und mit mehreren Entwicklern – darunter Telltale Games an einem seitdem abgesagten Stranger Things-Abenteuerspiel – zusammenarbeitet, um Projekte zu veröffentlichen, die an eigene lizenzierte IP gebunden sind. Aber der Streaming-Riese hat bisher noch nie einen Entwickler besessen, und es ist unklar, welche Arbeit Night School als Tochtergesellschaft leisten wird.

Krankel bestätigte, dass die Night School weiterhin an Oxenfree 2 arbeiten wird, das nächstes Jahr auf Nintendo Switch, PlayStation-Konsolen und PC erscheinen soll. Krankel sagte auch, dass das Team “weiter neue Spielwelten kreieren wird und dass Netflix “die größte Sorgfalt für den Schutz unserer Studiokultur und kreativen Vision gezeigt hat”. Was haltet ihr von dieser Übernahme?