Naruto Band 72 im Test

von Stefan Hohenwarter 07.05.2016

Es ist soweit! Naruto Band 72, der letzte Band von Naruto, ist nun auf meinem Schreibtisch gelandet und die wohl wichtigste Frage ist: Bekommt die Reihe einen würdigen Abschluss spendiert? Die Antwort findet ihr in meinem Review.

Naruto_72_Teaser

Facts

Genre: Action
Verlag: Carlsen
Mangaka: Masashi Kishimoto
Release: 22. März 2016

Was bisher geschah …

„Naruto, früher berüchtigter Tunichtgut der Ninja-Schule von Konohagakure, hat es zusammen mit Sasuke und Sakura in den Kreis der Ninja geschafft. Durch zahlreiche Prüfungen und Kämpfe werden sie gemeinsam stärker, aber Sasuke, dessen Familie ermordert wurde, will nicht auf seine Rache verzichten. Er verlässt Konoha, um an Orochimarus Macht zu kommen.

Zweieinhalb Jahre später: Naruto hat inzwischen hart trainiert und kämpft gegen die Biju-jagende Organisation Akatsuki. Der vierte Ninja-Weltkrieg bricht aus. Madara erhält dank Rin’ne-Tensei-No-Jutsu seinen einstigen Körper zurück, setzt Mugen-Tsukuyomi in Gang und lässt alle Menschen in eine Traumwelt gleiten. Dann verrät Kuro-Zetsu Madara und lässt die Hasengöttin Kaguya wiederaufleben, die alles Chakra wieder für sich haben will. Zusammen schaffen es Naruto, Sasuke und ihre KameradInnen, Kaguya zu versiegeln. Und dann …?!“ (Zusammenfassung aus Naruto Band 72)

Der finale Showdown

Kaguya ist endlich besiegt! Die Biju sind wieder frei und alle freuen sich. Rikudo Sen’nin löst die dunkle Kunst Edotensei auf und die Hokage vergangener Tage beginnen sich aufzulösen. Naruto gibt seinem Vater noch ein paar Worte für seine Mutter im Jenseits mit, während der gelbe Blitz aus Konoha langsam verschwindet. Es ist also endlich vollbracht. Nur noch Mugen-Tsukuyomi muss aufgelöst werden. Doch bevor Naruto und Sasuke zur Tat schreiten, erstarren auf einmal alle Versammelten. Der Grund ist Sasuke, der zuvor noch alle Kage hinrichten will. Er verfolgt den Plan sämtlichen Hass aller Ninjas in sich aufzunehmen. Er will die Menschen so vereinen und die Biju sollten weiter unter fremder, nämlich seiner, Kontrolle stehen. Naruto kann da natürlich nicht zusehen und es kommt zum Kampf. Jenem Kampf, den wir bereits vor unzähligen Bänden im Tal des Endes schon einmal erleben durften. Nur wer wird dieses Mal als Sieger aus dem Kampf hervorgehen?

Zusammenfassung

Es ist vollbracht! Naruto Band 72 beendet die Reise des blonden Ninjas Naruto. Ob er Erfolg hat und alle Ziele, die er sich gesteckt hat, erreicht, findet ihr aber am Besten selbst heraus. Nur soviel sei verraten: Kishimoto-san fährt im letzten Band nochmals große Geschütze auf: Von Trauer, Wut, Erleichterung bis hin zu Hoffnung wird das gesamte Gefühlsspektrum der LeserInnen nochmals angesprochen.

Das Finale feiert allerdings nicht nur Publisher Carlsen, dank dem wir nun auf 15 Jahre Naruto im deutschsprachigen Raum zurückblicken, sondern auch zahlreiche IllustratorInnen, die Bonusseiten für den letzten Band zeichneten. Carlsen legte zudem der Erstauflage von Naruto Band 72 ein besonders Goodie bei. Wenn ihr wissen wollte, was es ist, solltet ihr so schnell wie möglich den Mangahändler eures Vertrauens aufsuchen.

Ich bin irgendwie erleichtert, dass die Serie nun zu Ende ist, aber auch traurig – immerhin hatte mich der blonde Ninja fast die Hälfte meiner bisherigen Lebenszeit begleitet. Nur soviel sei zum Ende gesagt: Es ist ein würdiger Abschluss der Reihe. Danke für die tolle Zeit, Masashi Kishimoto!

9.5

Wertung: 9.5 Pixel

für Naruto Band 72 im Test von