MWC 2016: HTC Vive wird endgültig enthüllt

von Mandi 22.02.2016

Lange mussten wir warten, doch heute war es nun so weit: Auf dem diesjährigen Mobile World Congress enthüllten HTC und Valve die endgültige kommerzielle Version von HTC Vive. Doch Spiele sind nicht der einzige Bereich, in dem VR (virtuelle Realität) relevant sein wird, daher entstehen nicht nur Games, sondern auch andere Anwendungen…

htc vive full config beyond pixels

„Von Anfang an stand Vive mit an der Spitze der Entwicklungen im Bereich Virtual Reality. HTC hat hierzu mehrere bahnbrechende Technologien beigetragen“, so Cher Wang, Vorstandsvorsitzende und CEO von HTC. „Seit der Ankündigung von Vive vor einem Jahr haben wir gemeinsam mit Valve unermüdlich daran gearbeitet, das beste VR-Erlebnis zu schaffen, das am Markt erhältlich ist. Dafür haben wir zahlreiche Auszeichnungen und sehr positives Feedback von den Medien, Endkunden und der Branche erhalten. Mit der Consumer-Version des Vive-Systems sind wir nun in der Lage, unsere große Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Wir bringen die virtuelle Welt von Vive in die Wohnzimmer der Menschen in aller Welt, sodass sie auf eine Weise in Welten eintauchen können, die ihre Fantasie beflügelt und die Wirklichkeit tatsächlich verändert.“

Die kommerzielle Version für uns EndverbraucherInnen wird zum Preis von 799 US-Dollar (also wohl mindestens 799 Euro, wenn nicht mehr) ausgeliefert. Für begrenzte Zeit kommen zu diesem Angebot auch zwei vollwertige Erlebnisse hinzu, die uns NutzerInnen zur Verfügung stehen.

htc vive rear beyond pixels

Der Job Simulator: The 2050 Archives von Owlchemy Labs: In dieser – nicht ganz ernst gemeinten – Zukunftsvision wurden sämtliche Arbeitsplätze von Robotern übernommen. Die SpielerInnen erleben mit dem Job Simulator, wie sich Arbeit “damals” anfühlte.
Fantastic Contraption von Northway Games in Zusammenarbeit mit Radial Games: Auf einer im Himmel schwebenden, grasbewachsenen Insel bauen SpielerInnen mit eigenen Händen eine Maschine, die in etwa so groß ist wie ein Pferd, und entlässt sie in die Welt.

Die Consumer-Version von HTC Vive kann ab dem 29. Februar 2016 vorbestellt werden. Vorbestellungen werden ab Anfang April ausgeliefert. Dann ist HTC Vive auch im Handel erhältlich. Es ist die erste VR-Komplettlösung. Zum Preis von 799 US$ umfasst das System die kabellosen VR-Controller, Raum-Tracking-Scanner, das Headset mit Telefonfunktionalität und integrierter Kamera sowie die beiden VR-Softwaretitel. Dank der Integration von Steam®VR sind die Features des kompletten Bundles immer auf dem neuesten Stand.

htc vive controller beyond pixels

Ist das HTC Vive-Gerät für euch interessant, steht ihr mehr auf Oculus Rift oder wartet ihr wie ich auf PlayStation VR? Sagt es mir in den Kommentaren!