Mutant Year Zero: Road to Eden Preview: Taktik meets Stealth

von Stefan Hohenwarter 22.08.2018

Ein Schwein, eine Ente und eine junge Frau – was nach dem Anfang eines dummen Witzes klingt, ist in Wahrheit Mutant Year Zero: Road to Eden – eine Videospielumsetzung des schwedischen Role-Playing-Games Mutant. Ich konnte das Spiel auf der gamescom anspielen und verrate euch in meinem Preview, was euch erwartet.

Background

Wie gerade erwähnt, basiert das Spiel auf dem schwedischen Role-Playing-Game Mutant, das von Target Games entwickelt und veröffentlicht wird. Den Anfang fand Mutant im Jahre 1984 mit dem Release der ersten Version. Offenbar verkaufte sich das RPG so gut, dass weitere Editionen veröffentlicht wurden. Hier eine Auflistung der Releases:

  • 1984 (Mutant)
  • 1989 (New Mutant)
  • 1992 (Mutant RYMD)
  • 1993 (Mutant Chronicles)
  • 2002 (Mutant – Undergångens arvtagare)
  • 2014 (Mutant – År Noll)

Was erwartet euch in Mutant Year Zero: Road to Eden

Zurück zum kommenden Videospiel … In Road to Eden bekommt ihr eine Mischung aus Echtzeitstealth-Game und dem XCOM-typischen Takitk-Gameplay. Ihr fragt euch wie das funktioniert? Das seht ihr im folgenden Video:

Im Spiel bewegt ihr euch entweder mit an- oder abgeschaltener Taschenlampe in bester Stealthmanier unterwegs, bevor ihr auf die ersten Feinde trefft. Ab dann wechselt das Spiel in den “XCOM“-Modus. Ab nun heißt es ganz klassisch die Actionpoints (kurz AP) gezielt einzusetzen, um nicht gleich den Schriftzug GAME OVER am Bildschirm zu sehen. Ob die taktische Tiefe vollends gegeben ist, bleibt derzeit noch abzuwarten. Von einer 30-Minuten-Gameplay-Session lassen sich noch nicht Rückschlüsse darauf ziehen.

Wann kommt Mutant Year Zero: Road to Eden?

Wie bereits heute bereichtet, erscheint das Spiel am 4.12.2018 und die EntwicklerInnen von The Bearded Ladies freuen sich schon auf das Release, obwohl noch einiges zu tun ist. Das Spiel kommt auf die Xbox One, den PC sowie die PS4.

Auch an einer Switch-Version würde das Team gerne arbeiten – immerhin haben wir mit Mario + Rabbids Kingdom Battle gesehen, dass die Handheld-Konsole sich bestens dafür eignet -, doch bestätigt ist hier noch nichts.

Mutant Year Zero: Road to Eden Vorschau: Mein Eindruck

Als großer UFO und XCOM-Fan freute ich mich extrem über die Ankündigung von Mutant Year Zero: Road to Eden. Die Charaktere als auch das Setting laden regelrecht zum Losspielen ein. Optisch als auch spieltechnisch finde ich die Mischung aus Echtzeitstealth- und Taktik-Action-Gameplay samt Skilltree und Equipment sehr interessant. Ich bin gespannt, wie es mit der Langzeitmotivation bzw. einer Story, die zum Weiterspielen antreibt aussieht, denn davon war bis jetzt noch nichts zu sehen. Trotzdem freue ich mich, dass wieder mal ein Spiel dieser Art noch dieses Jahr auf den Markt kommt.