MTG – Aether Rebellion erscheint am 20.1.2017

von Ben Vollmann 14.01.2017

Mit Aether Rebellion steht das zweite Set des Kaladesh-Blocks vor der Tür. Das neue Magic: The Gathering-Set ist ab 20. Jänner in einem Gamestore eures Vertrauens zu haben. Für alle, die es gar nicht erwarten können, habe ich gute Nachrichten: It’s Prerelease-time, Baby!

Wie gewohnt haben geneigte Planeswalkerinnen schon ein Woche vor dem offiziellen Release des Sets, die Chance die neuen Kreaturen, Zaubersprüche und Artefakte in die Finger zu bekommen. Am Samstag dem 14. Jänner und Sonntag dem 15. könnt ihr im Rahmen eines Events in eurem Gamestore mit den Karten aus Aether Rebellion spielen. Für alle die, wie ich, auch an der steam-punkigen Backgroundstory des Sets interessiert sind, hier ein kleiner Crashkurs:

Steam Punk Revolution

In Kaladesh drehte sich alles um Erfindungen. Auf der Erfindermesse, der von Indien inspirierten Welt, trafen sich findige Bastler um Luftschiffe, Golems und andere Konstrukte zu präsentieren. Möglich war all das durch ein Netzwerk aus Leitungen, die Energie in Form von Aether bereitstellten, die und jedermann und –frau zur freien Verfügung stand. Jetzt aber ist es vorbei mit dieser Ära der kreativen Freiheit.

Das Konsulat von Kaladesh zeigt sein wahres Gesicht und beginnt damit Erfindungen zu beschlagnahmen. Die Folge ist, dass sich die Bastler unter der Führung der Planeswalkerin Chandra Nalar zu einer Allianz zusammenschließen. Hinter den restriktiven Gesetzen steckt in Wahrheit niemand anderer als Tezzeret, Planeswalker und Lakai des finsteren Nicol Bolas, der das Konsulat unter  seine Kontrolle gebracht hat. Die friedliche Zeit auf Kaladesh ist vorbei, denn was sich zusammenbraut, ist eine Revolution.

Was gibt’s Neues?

Wie gewohnt ist das neueste Magic: The Gathering-Set voller neuer Karten, Artworks und Mechaniken. So bietet euch Improvisieren die Möglichkeit Artefakte dazu zu benutzen eure anderen Sprüche billiger zu machen, während Rebellion euch dafür belohnt, dass eure Karten das Spiel verlassen haben. Die Kaladesh-Mechanik Bemannen ist ebenso zurück wie die super seltenen Meisterstücke.

Prerelease

Wer jetzt interessiert ist, sollte sich in Richtung Prerelease aufmachen, das am 14. und 15. Jänner stattfindet. Bevor ihr loshastet, gibt`s hier noch ein paar wertvolle Tipps:

Solltet ihr es nicht schaffen eines der Prereleases zu Aether Rebellion zu besuchen, müsst ihr nicht verzagen, denn in den nächsten Woche erwarten euch einige coole Events zur neuen Magic-Erweiterung:

Aether Rebellion Set-Release am 20. Jänner

Der Tag an dem alle Aether Rebellion Produkte endlich in den Läden stehen. Früher kriegt ihr die Karten nur beim Prerelease in die Finger.

Pro Tour Aether Rebellion

Eine Pro Tour ist die ultimative Herausforderung für Magic-Spieler. Das Turnier, bei dem die besten SpielerInnen der Welt um Ruhm, Ehre und Preisgelder kämpfen, findet von 3. – 5. Februar in Dublin statt. Wer den Profis über die Schulter schauen will, wenn sie zum ersten Mal mit den neuen Karten batteln, kann das via Twitch tun.

Game Day zu Aether Rebellion

Für SpielerInnen, die sich mehr für ein eher kompetitives Event interessieren, bei dem sie ihr Können gegen anderen SpielerInnen aus ihrer Nähe unter Beweis stellen können, ist der Game Day am 11. und 12. Februar genau das Richtige. Der Game Day ist eine spannende Gelegenheit für SpielerInnen auf der ganzen Welt, mit den neuesten Magic-Karten gegeneinander anzutreten.