Moss (PSVR) kommt mit Update in den Einzelhandel

von Mandi 24.06.2018

Das zuckersüße PSVR-Abenteuer Moss kommt mit einem Riesen-Update in den Handel. Was in diesem Update alles enthalten ist, lest ihr hier!

Moss – das bestbewertetste PSVR-Spiel

Wild River ist sehr stolz darauf, das „bestbewertetste PSVR-Game“ in seinem Portfolio zu haben. Wie wir im Review feststellten, ist die Protagonistin Quill in Moss zum Verlieben niedlich. Ihr steuert die kleine Maus, die ihr verschlafenes Dorf verlässt. Gemeinsam brecht ihr auf eine wundervolle Reise auf, um euren Onkel zu retten. Ein Auszug aus unserem Testbericht:

Quill, die Maus, ist mit einem Schwert, dem Relikt und einem Sinn fürs Handeln ausgestattet. Manche Parts von Moss erinnern frappierend an Uncharted, beispielsweise, wenn ihr das Nagetier an eine Kante hängt und dort bewegt. Ihr könnt sogar das Gras umschneiden, euer Schwert benötigt ihr aber in den durchschnittlich oft auftretenden Kämpfen.

Als Reader könnt ihr Quill zur Seite stehen, indem ihr sie direkt steuert. Da ihr aber einen leuchtenden Avatar besitzt, könnt ihr der Maus auch damit unter die Pfoten greifen. Einfach rasch den PS4-Controller herumbewegt, und mit der R2-Taste einen Feind festgehalten. Weiters lassen sich so Gegenstände bewegen und manipulieren – so einen Mechanismus gab es schon in Super Mario Galaxy oder Child of Light. Alles in allem ist das Spiel liebenswert und entspannend!

Was hat sich im Update getan?

Das dicke Update für Moss beinhaltet (endlich!) PS4 Pro-Unterstützung. Für uns SpielerInnen heißt das im Klartext: Alles wird schöner. Das Wasser wird verbessert und realistischer dargestellt, genauso wie Reflektionen und Lichtspiegelungen. Darüber hinaus dürfen wir uns über eine höhere Auflösung bei den Texten freuen, aber auch über bestmögliche Rendering-Auflösung in sämtlichen Umgebungen.

Nicht nur das, auch drei Speicherplätze haben es ins Spiel geschafft. So können nun unterschiedliche Spielstände angelegt werden – auch, wenn es keine Entscheidungsmöglichkeiten gibt, die das Spiel dramatisch verändern. Dennoch ist es ein guter Zusatzpunkt. Zu guter Letzt gibt es neue Lokalisierungen, und zwar in Japanisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch.

Habt ihr Moss schon gespielt? Falls ja – willkommen im Club! Falls nein, habt ihr nun die Möglichkeit, auch in einem Geschäft über das Spiel mit Liebe zum Detail zu stolpern. Meine Empfehlung hat es jedenfalls!