Microsoft Xbox Cloud Gaming: Nun auch für iOS und Browser!

von Mandi 29.06.2021

Microsoft hat seine Xbox Cloud Gaming-Plattform nun für mehr Geräte zugänglich gemacht. Lest hier mehr!

Über diese xCloud-Ankündigung

Microsoft hat seine Xbox Cloud Gaming-Plattform für Xbox Game Pass Ultimate-Abonnenten auf Apple iOS-Geräten und Windows-PCs über Browser vollständig geöffnet. Xbox Cloud Gaming, auch bekannt als xCloud, war bislang nur für Android-Gerätebenutzer verfügbar. Ab sofort können alle Xbox Game Pass Ultimate-Abonnent:innen über die offizielle Xbox-Website auf den Dienst zugreifen.

Von dort aus könnt ihr direkt in eurem Browser auf eine Auswahl von Spielen zugreifen, wobei euch Optionen zwischen Controller oder Touch-basiertem Spiel zur Verfügung stehen. Mit dieser Ankündigung sagte Microsoft auch, dass es das Cloud-Gaming-Erlebnis verbessert hat, indem es seine Rechenzentren mit “benutzerdefinierter Xbox Series X-Hardware” aktualisiert hat. Dies resultiere in “schnelleren Ladezeiten, verbesserten Bildraten und einem Erlebnis einer neuen Generation von Spielen”. Xbox Cloud Gaming streamt mit 1080p bis zu 60 Bilder pro Sekunde.

Xbox Cloud Gaming und Xbox Game Pass Ultimate?

Microsoft scheint seinen Fokus auf Cloud-Spiele als Teil des Xbox Game Pass Ultimate zu setzen. Das ist eine Möglichkeit, Spiele für alle zugänglicher zu machen, die keinen Zugang zu einem High-End-Gaming-Computer oder einer High-End-Konsole haben. Weiters ist der Portal– und Left 4 Dead-Entwickler Kim Swift als Senior Director dem Xbox Cloud Gaming-Team beigetreten. Er baut rund um sich ein Team auf, das sich auf neue cloudbasierte Erfahrungen konzentriert.

Eines der größten Probleme waren bis jetzt Apples App Store-Richtlinien. Sie untersagten zuvor die Einführung cloudbasierter Gaming-Dienste auf Apple-Geräten, aber 2020 wurden neue Regeln erlassen, die technisch das Tor zu Microsoft und anderen Plattformen öffneten. Nun ist es also so weit, und die Xbox Cloud Gaming-Plattform ist nun endlich für alle verfügbar. Ist sie auch für euch interessant?

Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments