Microsoft stellt Surface Labtop mit Windows 10 S vor

von postbrawler 02.05.2017

StudentInnen aufgepasst: Auf der #MicrosoftEDU Keynote zauberte Panos Panay einen neuen Surface Labtop für StundentInnen aus der Schublade. Das Besondere daran? Eigentlich gar nichts. Es hat keinen Table-Screen wie das Surface Book. Es hat kein Surface Dial wie das Studio. Es hat kein TypeCover wie das Pro.

Surface Labtop

© Microsoft – Surface Labtop

13,5 Zoll Labtop mit Windows 10 S

Was der Surface Labtop hat, ist ein 13,5 Zoll PixelSense Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2. Das Display hat eine Auflösung von 2100×1600 Pixeln, und kann auch mit dem Surface-Pen bearbeitet werden. Das Schanier ist wie beim MacBook unsichtbar hinter dem Screen angebracht. Die Außenhülle des Geräts soll in den vier Farbvarianten Burgunder, Platin, Kobalt und Graphit verfügbar sein.

14,5 Stunden Akkulaufzeit

Im Surface Labtop steckt ein i5 oder i7 Prozessor der neuesten Generation und eine direkt am Motherboard angebrachte PCI-Express SSD-Festplatte. Eine Akkuladung soll fantastische 14,5 Stunden Ladung durchhalten. Das Signature genannte Keyboard ist hintergrundbeleuchtet, und hat einen Druckpunkt von 1,5 Millimetern. Umgeben ist das Keyboard von einem Mikrofaservliesstoff, der eine ähnliche Haptik wie das Touch-Cover der Surface Pro-Reihe aufweist. Das Interessante dabei: Der Stoff fungiert auch als Lausprecher, und gibt Dolby-kompatiblen Sound direkt über die Oberfläche ab. Die günstigste Variante kommt in folgender Konfiguration:

  • i5 Prozessor
  • 128GB SSD
  • 4GB RAM
  • Intel® HD Graphics 620

Die teuerste Variante, zu der noch kein Preis bekannt ist, liefert folgende Zutaten mit sich:

  • i7 Prozessor
  • 512GB SSD
  • 16GB RAM
  • Intel® Iris™ Plus Graphics 640

Windows 10 S – das neue RT?

Auf dem Surface Labtop läuft ein neues Betriebssystem namens Windows 10 S. Diese abgespeckte Variante von Windows erlaubt lediglich das Ausführen von Windows Store-Apps, und benötigt besonders wenig Strom. Damit will Microsoft direkt mit der Chromebook-Reihe von Google in Konkurrenz treten.

Surface Labtop ab 15. Juni im Handel

Surface Laptop

Der Surface Labtop richtet sich vor allem an Studenten. Er soll am 15. Juni verfügbar sein, und in der Basisvariante 999 Dollar kosten. Das ist im Vergleich zu Googles Chrome-OS Devices nicht unbedingt billig. Ich bin gespannt, wieviel Erfolg Microsoft mit dieser Produktkategorie haben wird.

Quelle: Surface Book @ Microsoft Store