Mein erstes Match – FIFA19 auf der gamescom 2018 angespielt

von Michael Neidhart 29.08.2018

Auf der gamescom 2018 hatte ich die Chance, FIFA19 erstmals zu spielen. Kollege David Kolb und ich haben versucht, eine ordentliche Performance zu zeigen. Dank der verbesserten Spielmechanik und der detaillierten Spieler kommt echte Stadionatmosphäre auf.

FIFA19 – Verbesserte Spielmechanik

Der wichtigste Punkt bei einem Sportspiel ist die Spielmechanik. Es nützt mir gar nichts, wenn ich alle Lizenzen zu einer Sportart habe, wenn sich das Spiel einfach schlecht anfühlt. Gerade an diesem Punkt hat EA in den letzten Jahren intensiv gearbeitet und hat vor allem die Ballanahme der Figuren wesentlich verbessert. Es ist sehr wichtig, wie euer Spieler zum Ball steht und wo sich der nächste Anspielpartner befindet. Mit etwas Weitblick lassen sich dann herrliche Kombinationen generieren, die EA auch so richtig gut in Szene setzt. Sei es ein gekonnter Fersenpass, den Messi blind auf den Weg schickt oder ein Steilpass, den nur ein Spieler wie Matuidi erreichen kann. Diese Features machen die Matches in FIFA19 deutlich schneller und sie wirken einfach realistischer.

In Pucto Lizenzen war FIFA schon immer das Mass aller Dinge. Das ist auch bei FIFA19 nicht anders. Detailliert gestaltete Spieler, mit all ihren Tattoos und anderen Merkmalen laufen über die Spielfelder der diversen Stadien. Offizielle Lizenzen zu den europäischen Ligen, allen voran natürlich Premier League, Serie A, Primera Division und Fußball-Bundesliga ziehen vor allem bei Fußballfans ungemein. Es macht einfach mehr Spaß mit dem echten Griezmann übers Feld zu sprinten und vor allem die Details der Spieler überzeugen bei FIFA19 sehr.

Das Match – Michi gegen David