Mehr zu Forza Motorsport enthüllt: Kommt 2023, wird grandios

von Mandi 26.01.2023

In Xbox und Bethesdas Developer Direct ging Forza Motorsport-Studio Turn 10 in die feineren Details des kommenden Xbox Serie-Rennspiels ein. 

Infos zu Forza Motorsport

Das Team hat große Zahlen rausgeworfen, etwa wie man beim Start 500 Autos zum Spielen haben wird, dass es mehr als 800 Upgrades für die eigenen Fahrzeuge gibt, und dass es 20 Umgebungen geben wird, durch die wir fahren können. Der Sounddirektor von Forza Motorsport zeigte, wie man bei der Installation dieser 800 Upgrades an den Fahrzeugen verschiedene Soundprofile für Ihr Auto erstellt, die sich natürlich abhängig von den verbauten Teilen anders anhören. Zum Realismus gehört natürlich auch die Optik, und ein anderer Entwickler erklärte, wie viel Zeit das Team aufgewendet hat, um die Schmutzanhäufung genau nachzubilden. Wenn ihr also Runde für Runde um die Strecke rast, nimmt euer Auto nicht nur generell Schmutz auf. Man wird genau sehen können, wie die Reifen immer staubiger werden, und weggeschossener Schotter von Autos vor euch hinterlässt Kratzer im Lack.

Das bringt uns zur Beleuchtung. Mehrere Photogrammetriemodelle wurden verwendet, um die verschiedenen Arten zu erfassen, wie Licht mit verschiedenen Lackstilen interagiert, sodass euer Auto realistischer aussieht, wenn ihr durch verschiedene Umgebungen und Beleuchtungen fahrt. Raytracing wird voll integriert sein, und nicht nur die Umgebungen, sondern generell alles (Schallprofile! Schmutz! Upgrades! 500 Autos!) bei Forza Motorsport klingt so richtig nach „next level“. Da darf sich ein Gran Turismo 7 ganz schön warm anziehen, und PC- sowie Xbox Serie-Fans dürfen sich schon auf einen wahren Exklusiv-Racingtitel freuen. Leider gab Microsoft noch kein Veröffentlichungsdatum für Forza Motorsport bekannt und sagte nur, dass es – wie so vieles anderes – noch 2023 erscheinen würde.