Marvel vs. Capcom Infinite-Preview: Zwei Welten krachen aufeinander

von Stefan Hohenwarter 27.08.2017

Zum bereits sechsten Mal krachen in Marvel vs. Capcom Infinite HeldInnen und SchurkInnen aus zwei Universen auf einander – wie gut mir das Cross-over-Beat‘em-Up bei meinem gamescom 2017-Termin gefallen hat, erfahrt ihr in meinem Marvel vs. Capcom Infinite Preview.

Rechte hin, Rechte her

Im Zuge der PlayStation Experience 2016 wurde das Fighting-Game enthüllt, dass wieder von Capcom veröffentlicht wird. 2012 verlor der Publisher nämlich die Marvel-Rechte an Disney. Nachdem Disney nun sein Engagement im Videospielbereich aufgegeben hat, gelang es Capcom offenbar die Rechte wieder zu erlangen. Und hier sind wir nun: Im September soll das Spiel auf den Markt kommen und den Serienfans heiße Tag-Team-Kämpfe bescheren.

Ultron Sigma muss aufgehalten werden

Geht es nach Ultron und Sigma muss sämtliches biologisches Leben ausgelöscht werden. Um das zu erreichen, nutzen die beiden Superbösewichte jeweils einen Infinity-Stein, um zu einem Wesen namens „Ultron Sigma“ zu werden. Doch mit ihrer Fusion verschmelzen auch die beiden Welten von Marvel und Capcom.

Um das neue Superwesen Ultron Sigma aufzuhalten, müssen sich die Marvel- und Capcom-Ikonen zusammenschließen und ihre Kräfte bündeln. Und so kommt es zum spannenden Kämpfen, in denen beispielsweise Dante aus Devil May Cry mit Captain America oder Iron Man und Ryu ein 2-er-Team bildet.

gamescom 2017 Marvel vs. Capcom Infinite Preview

What‘s new?

Die wohl größte Neuerung ist, dass ihr nun mit nur noch zwei statt – wie im Vorgänger oder auch in Dragon Ball Fighter Z – drei KämpferInnen die Kämpfe bestreitet. Zudem fanden die Infinity-Steine, die auch in den letzten Marvel-Filmen (z. B. Doctor Strange) immer mehr in den Fokus gerückt werden, den Weg ins Spiel. Mit diesen mächtigen Artefakten könnt ihr für kurze Zeit einzigartige Fähigkeiten einsetzen und euch über einen Boost eurer Stats freuen. Die Serien-typischen Charakter-Assists hingegen wurden entfernt. Es hat sich also einiges getan.

Der Story-Modus

Wie zuvor erwähnt, wird der Story-Modus, in dem ihr es mit Ultron Sigma zu tun bekommt, mit Cinematics unterstützt. Ich finde die Videos ganz gut, doch hätte ich mir gewünscht, dass man die Übersexualisierung – dieses Mal vor allem der männlichen Charaktere – etwas weniger eingesetzt hätte. Captain America bzw. Thor sehen mit seinem Genick beispielsweise mehr wie Stiere als Menschen aus.

Der Rooster

Marvel: Black Panther (als DLC), Captain America, Captain Marvel, Doctor Strange, Dormammu, Gamora, Ghost Rider, Hawkeye, Hulk, Iron Man, Nova, Rocket Raccoon, Spider-Man, Thanos, Thor, Ultron

Capcom: Arthur, Chris Redfield, Chun-Li, Dante, Firebrand, Frank West, Jedah Dohma, Mega Man X, Mike Haggar, Morrigan Aensland, Nemesis, Nathan Spencer, Ryu, Sigma (DLC), Strider Hiryu, Zero

Marvel vs. Capcom Infinite Preview-Fazit

Über das Kampfsystem traue ich mich nach rund 10-15 Minuten anspielen noch keine verbindlichen Aussagen machen. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass es mir erstaunlich leicht fiel, gleich einmal mitspielen zu können (egal ob Single- oder Multiplayer). Klar … perfekt abgestimmte Attacken, wie sie von den eSports-Profis beispielsweise bei der Viennality 2017 zu sehen war, benötigen sehr viel Training, aber immerhin bin ich als Anfänger nicht maßlos überfordert. Falls ihr euch selbst einen Eindruck vom Spiel verschaffen möchtet, so könnt ihr die kostenlose Demo gleich für PS4 oder Xbox One herunterladen ehe das Spiel am 19.9.2017 offiziell erscheint.

Der Story-Modus sorgt entgegen des Genre-Status-Quo mit zusätzlichen Cinematics für mehr Tiefe, während Gameplay-Anpassungen und ein umfangreicher Rooster vor allem den Multiplayer-Fans zu Gute kommt.