Mari liest: LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby im Test

von Marianne Kräuter 20.06.2017

“LARP – ist das nicht dieses seltsame Hobby bei dem erwachsene Leute wie im Fasching verkleidet im Wald herumlaufen und Fantasyfilme nachspielen?” – LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby räumt mit Vorurteilen auf und bringt allen Interessierten die Faszination von Live-Rollenspielen näher.

Fakten zu LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby

Autorin: Ina Dahm
Seitenanzahl: 72
Umschlag und Maße: 21 x 29,7 cm, veredelte Klappenbroschur
ISBN: 978-3-938922-38-5

LARP - Einstieg in ein phantastisches Hobby

LARP für absolute Anfänger

Die Website des Zauberfeder-Verlags verrät, was uns im 72-seitigen Buch von Ina Dahm erwartet: “Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, wie die Helden in Filmen, Büchern oder Spielen durch dunkle Gänge oder einen unheimlichen Wald zu schleichen, heldenhaft gegen Monster, Aliens oder sonstige Schurken zu kämpfen und knifflige Rätsel zu knacken? Einen Weg, diesen Träumereien etwas näher zu kommen, bietet das Hobby Live-Rollenspiel, auch LARP genannt (von Live Action Role Playing).

Aber was erwartet mich auf einem solchen Live-Rollenspiel? Wo finden diese Veranstaltungen statt? Und: Was soll ich bloß anziehen? All das sind Gedanken, die einen Neuling zu Recht beschäftigen. Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Buch LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby. Es erklärt die wichtigsten Begriffe, stellt unterschiedliche Spielvarianten und Darstellungsmöglichkeiten vor und gibt Tipps zur erforderlichen Ausrüstung. Das Buch soll Einsteigern beim Start in dieses faszinierende Hobby helfen und auch dazu anregen, einen ganz eigenen Spielstil zu finden.”

Der Inhalt

LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby bietet einen guten Einstieg für komplette LARP-Neulinge. Nach einem einseitigen Glossar, welches die wichtigsten Begriffe rund um das Hobby erklärt, wird man in vier Kapiteln nach und nach in die Welt des Live Action Roleplayings eingeführt. Im ersten Kapitel werden häufig gestellte Fragen beantwortet, die für einen ersten Überblick sorgen: Was sind die Anfänge von LARP? Warum begeistern sich Leute dafür? Wie lauft so etwas prinzipiell ab?

Im zweiten Teil wird man über die unterschiedlichen Rollen, die für ein LARP benötigt werden, informiert: Was machen die OrganisatorInnen und die Spielleitung, damit alles rund läuft? Welche Aufgaben übernehmen Nicht-Spieler-Charaktere? Und was wird von den SpielerInnen erwartet?

Im nächsten Abschnitt steht die “Spieltheorie” im Fokus. Hier werden Regeln zum allgemeinen Spielablauf sowie von Kämpfen, Zaubern und Charaktererstellung erläutert, die gewährleisten, dass alle ein lustiges und verletzungsfreies Abenteuer genießen können. Auch die bekanntesten LARP-Settings – von Fantasy über Vampire bis hin zu Steampunk – werden je in einem kurzen Absatz umrissen.

LARP - Einstieg in ein phantastisches Hobby

Zu guter Letzt bietet ein vierter Abschnitt konkrete Informationen für alle, die sich auf ihr allererstes LARP vorbereiten wollen: Wie viel kostet das? Welche Ausrüstung benötige ich? Wo bekomme ich entsprechende Kleidung her oder kann ich mir die selbst fertigen?

Meine Meinung

Wer schon etwas Vorwissen mitbringt, wird hier nicht viel Neues erfahren. Doch kompletten Neulingen, die wissen wollen, was LARP eigentlich ist und wie das Hobby funktioniert, kann ich LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby durchaus empfehlen. Ein wenig ausführlicher hätten einige Abschnitte – so zum Beispiel die Erläuterungen der einzelnen Settings – gerne sein dürfen, doch für einen allerersten Überblick ist die gebotene Information ausreichend. Auch OrganisatorInnen und SpielleiterInnen von LARPs können dieses Buch benutzen, um Neuankömmlingen einen guten Überblick zu bieten, ohne sie zu Beginn zu überfordern.

Die Qualität des Buches selbst ist darüber hinaus sehr gut: Die angenehm dicken Seiten wurden optisch ansprechend gestaltet und mit vielen Fotos versehen, die schöne Kostüme und stimmungsvolle Szenen zeigen.

LARP zauberfeder verlag

Wertung: 7.5 Pixel

für Mari liest: LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby im Test von