Logan (Blu-ray) Review – Alt, nicht obsolet

von postbrawler 26.08.2017

„Ein Mann muss sein, wer er ist. Das lässt sich nicht ändern. Ich habe es versucht, und es ist mir nicht gelungen.“ Wie treffend, dass Shane im gleichnamigen Western des Jahres 1953 just zu Logan, dem Abgesang an Jugh Jackmans Wolverine seinen legendären Abschiedssatz beisteuern darf. Ob der Film den großen Worten auch Taten folgen lässt, davon konnte ich mich nun auf Blu-ray überzeugen. Lest hier meine Review zu Logan.

Krallenmann Logan aka Wolverine

  • Darsteller: Hugh Jackman, Patrick Stewart
  • Regisseur: James Mangold
  • Untertitel: Deutsch, Englisch
  • Anzahl Disks: 1
  • FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
  • Studio: 20th Century Fox Home Entertainment
  • Erscheinungstermin: 13. Juli 2017
  • Produktionsjahr: 2017
  • Spieldauer: 137 Minuten

Für eine inhaltliche Review von Logan, könnt ihr hier meine Kinokritik nachlesen.

Deutlich erwachsener und bodenständiger

Gleich zu Beginn des Filmes wird klar, dass er sich an ein deutlich reiferes Publikum richtet, als bisherige Inkarnationen der X-Men-Reihe. Wo Apocalypse übertrieben, effektreich und infantil rüberkommt, ist Logan brutal, bodenständig und ehrlich. Das erwachsene Setting ist James Mangold geschuldet, der sich nach seinem durchwachsenen X-Men Regiedebut Wolverine: Weg des Kriegers (2013) rehabilitiert, und das tut, was er am besten kann: Tief in die Seele seiner Figuren zu blicken.

Das konsequente Ende der Inkonsequenz

Natürlich kann Logan seine Wurzeln nicht komplett wegleugnen. Immer noch fliegen die Fetzen, und die letzten verbleibende MutantInnen legen unmenschliche Stunts hin. Immerhin sind die Bösewichte diesmal deutlich vielschichtiger und menschlicher, als in älteren X-Men-Teilen. So gesehen ist Logan wohl das konsequente Ende der Inkonsequenz.

Bonusmaterial:

  • Entfallene Szenen
  • Die Entstehung von “Logan – The Wolverine”
  • Audiokommentar von James Mangold
  • Original Kinotrailer
  • Laufzeit Bonusmaterial ca. 90 Min.

Fazit zur Logan Blu-ray

Auch im Heimkino hat es mir der raubeinige Mutant angetan. Die düsteren und stimmungsvollen Bilder von James Mangold zaubern echte Atmosphäre ins Wohnzimmer. Am besten allein und im Dunklen ansehen! Die Extras auf der Silberscheibe erfüllen das Prädikat zufriedenstellend. Audiokommentare vom Regisseur, Outtakes und Trailer gehören zum Pflichtprogramm. Als Kür hätte ich mir zumindest noch eine Revue auf Hugh Jackmans Wolverine-Karriere gewünscht. Ansonsten eine gelungene Abrundung der heimischen Marvel-Filmesammlung´, die sich vor dem MCU nicht zu verstecken braucht.

Wertung: 7.8 Pixel

für Logan (Blu-ray) Review – Alt, nicht obsolet von