LG bringt 120 Hz Dolby Vision Gaming HDR Firmware-Update für C1 und G1

von Mandi 29.06.2021

LG hat die Firmware 03.15.27 für C1– und G1-OLED-TV veröffentlicht. Was sie genau bringt, lest ihr hier!

Über Dolby Vision Gaming HDR

Diese Dolby Vision Gaming HDR-Technologie ist auf Xbox Series X- und Series S-Konsolen verfügbar. Nun haben einige TV-Besitzer bemerkt, dass es plötzlich eine neue Einstellung gibt! Während einige mit HDMI 2.1 ausgestattete 4K-Displays 120 Hz verarbeiten konnten und andere Fernseher Dolby Vision für Spiele unterstützen können, gab es zunächst keine, die beides auf einmal schafften.

Jetzt hat LG bestätigt, dass es der erste Hersteller mit Dolby Vision HDR mit 4K 120Hz-Unterstützung auf einigen seiner Fernseher ist. Die Meldung kommt pünktlich, nachdem Besitzer:innen dieser TV-Geräte bemerkt haben, dass Updates gemacht wurden. Die Firmware 03.15.27 ermöglicht die Funktion auf C1– und G1 2021-OLED-Fernsehern, und nun sagt LG, dass die Unterstützung für andere Premium-Fernseher in der 2021-Reihe folgt.

Mehr Infos zu LG-TVs

Zusätzliche Premium-Modelle in der TV-Reihe 2021 von LG wie die OLED Z1-Serie, die QNED Mini LED QNED99-Serie und Fernseher der NanoCell NANO99-Serie werden das Update ebenfalls im Juli erhalten. Weiters gab LG an, dass Beta-Software mit 4K/120Hz-Unterstützung auf andere 4K-Fernseher einschließlich der CX– und BX-Modelle des Vorjahres kommt. Die neue Firmware fügt auch ein sogenanntes Game Dashboard hinzu, ein schwebendes Menü.

Dieses sollte LG-Besitzer:innen helfen, ihre Fernseher zu konfigurieren und zu sehen, welche Einstellungen aktiviert sind. Es funktioniert auf jedem LG-Fernseher 2021 mit Game Optimizer und kann den Status des Fernsehers, die Latenz und die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) oder die für bestimmte Genres abgestimmten Einstellungen anzeigen. Samsung war übrigens Vorreiter mit einer Spielleistenfunktion auf seinen 2021-Fernsehern 2021. Was haltet ihr davon?