Lasst euch als Gastwirt nieder in Travellers Rest für PC (Early Access)

von Mandi 24.10.2023

Derzeit befindet sich Travellers Rest noch im Early Access, aber das hält Spieler:innen weltweit nicht davon ab, das Cozy Management-Sim zu spielen!

Über Travellers Rest

Die offizielle Steam-Seite des Spiels legt unumwunden offen, worum es im Game geht. Ihr schlüpft in die Haut eines Gastwirtes, der sich auf der Mission befindet, um ein heruntergekommenes Gasthaus in einen belebten sozialen Raum zu verwandeln. Braut euer eigenes Bier, betreibt einen Bauernhof, erkundet die Welt und baut Beziehungen zu euren Kunden auf, um eure eigene Fantasiekneipe zu schaffen! Ob ihr nun Spirituosen brennt oder Weine herstellt, in Travellers Rest geht es darum, eure ganz eigene Reise durchzuführen. Sechs Technologiebäume (Natur, Bauen, Kochen, Brauen, Geselligkeit und Magie) warten auf euch, und ihr könnt eure sauer verdienten Fertigkeitenpunkte darin investieren. Und was passt besser zu einer Taverne als ein eigener, völlig anpassbarer Look? Möbel, Kosmetika, Dekorationen und Unterhaltungsoptionen machen das Game zu einer feinen Cozy Management-Sim mit eigener Wiki-Seite.

Recht fordernd ist der Titel nicht, was eure PC-Hardware anbelangt: Dank niedrigster Anforderungen (Windows 7, vorhandener Prozessor, 600 MB Speicherplatz) lässt sich das Game auf so gut wie allen verfügbaren Windows-PCs spielen. Diese extrem niedrigen Spezifikationen legen nahe, dass das Spiel auch irgendwann mal auf andere Systeme (Konsolen? Smartphones? Tablets?) portiert werden könnte, allerdings nur, wenn es tatsächlich seine Version 1.0 erreicht und somit mal als „fertig“ gilt. Dabei macht Isolated Games, das Team hinter Travellers Rest, seine Hintergrund-Arbeit auch öffentlich, etwa mit der frei einsehbaren Roadmap für Updates, und verschiedene große Updates zeigen, dass das Studio hier noch einiges in petto hat. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wo dieser Titel noch hinwachsen wird! Hier der Trailer zum letzten großen Update, in dem Farmtiere eingeführt wurden: