Languinis (iOS) im Test

von Mandi 22.06.2015

Vergesst Candy Crush, auch Farm Heroes, Diamond Digger, Bubble Witch und Co. haben gerade mächtig Konkurrenz bekommen! Mit Languinis ist nun ein neues, innovatives Match-Spiel mit Denkaufgaben für Smartphones erschienen. Macht das Knobeln Spaß? Lest hier den Bericht!

Am Anfang stand das Wort

Wie im Trailer und der Vorgeschichte in Languinis erwähnt, gilt es in diesem Gratis-Spiel für iOS und Android, zunächst im Feld voller Edelsteine Dreierkombinationen zu entdecken. Diese lassen sich dann durch simples Verschieben bilden – anders als in 1000000 oder You Must Build A Boat verrückt ihr nur einen einzigen Stein anstatt einer ganzen Zeile oder Spalte. Ganz genretypisch könnt ihr neben Dreier- auch Vierer- oder Fünferketten bilden, die euch neben mehr Punkten auch je nach Form mit Spezialsteinen entlohnen.

Wer aber denkt, dass damit alles erledigt sei, irrt gewaltig. In Languinis vernichtet ihr die Steine so nicht, sondern verwandelt sie in Buchstaben, und mit diesen gilt es dann, Wörter zu bilden. Ihr habt eine gewisse Anzahl an Zügen Zeit, und natürlich ist jeder Match-Vorgang, aber auch jedes gebildete Wort einen Zug wert. Falls ihr euch also beim Wort vertippt, habt ihr einen Zug vergeudet, Vorsicht ist also geboten! Es gibt dankenswerterweise kein Zeitlimit beim Spielen selbst, ihr könnt euch also in den ersten Stufen ganz gemütlich mit dem Spielprinzip anfreunden.

Languinis_Screenshot_03

Denkt aber bloß nicht, dass es auch so bleibt: Pro Stufe habt ihr mehrere Ziele zu erreichen, wie etwa innerhalb der vorgegebenen Züge eine gewisse Punktzahl zu übertreffen, etwa sechs Wörter mit mehr als fünf Buchstaben zu bilden, vier Wörter mit einem A einzugeben oder aber ganz klar das Wort INSELN. Darüber hinaus gibt es spezielle Buchstaben, die einen Timer besitzen. Diese sind nur wenige Sekunden verfügbar, und wenn der Timer abgelaufen ist, vernichten sich die Steine nach dem Bilden des nächsten Wortes von selbst. Punkte gibt es hierfür natürlich keine.

Süß und knackig zugleich

Top gelungen sind sowohl die Durchführung des Titels, aber auch die technische Umsetzung. Auf den hochauflösenden Displays der iOS-Devices gibt es absolut nichts zu meckern, die Glanzeffekte kommen tadellos rüber und die Welt der Languinis erscheint stets farbenfroh. Es gibt auch genügend auf die Ohren, so erwartet euch immer eine Ladung Aztekenmusik (mangels einer besseren Definition bleibe ich dabei) und die BewohnerInnen kommentieren eure Aktionen schon mal mit einem „Oh la la!“, „Tombola!“, „Hoppala!“ oder „Bombala!“. Je länger ihr spielt, umso süßer wird diese Welt.

Languinis_Screenshot_01

Auch das Wörterbuch lässt nichts zu wünschen übrig, sogar exotische Wörter wie Gallert, Maskierter, Sause oder Amöben erkennt Languinis ohne Probleme. Da hatte ein Scrabble auf iOS schon eher zu kämpfen! Die Animationen tun ihr Werk zu jeder Zeit reibungslos und sorgen so für den Augenschmaus für zwischendurch. Natürlich dürfen genauso die altbekannten Booster nicht fehlen, die ihr auch für bare Münze erstehen könnt: Bomben, Spalten- und Reihensprenger, ein Farbkiller und ein Joker reihen sich in die Riege der kleinen Helferlein ein, die euch das Leben leichter machen sollen.

Klar ist, dass Languinis wie jedes Match-Spiel auch ein bisschen vom Zufall abhängig ist. So könnt ihr teils bei einem Level mehrere Leben verheizen, nur um bei den nächsten acht Stufen ohne Probleme in einem Zug durchzukommen. Das ist aber Natur der Sache und darf Languinis auf keinen Fall angekreidet werden, schließlich ist das typisch für jedes Knobelspiel dieser Art. Könnt ihr die einzelnen Stages absolvieren, erreicht ihr bis zu drei Sonnen, wobei ihr für die dritte Sonne schon oft mehr als nur das berüchtigte Quäntchen Glück benötigt.

Languinis_Screenshot_02

Languinis: So macht Rätseln Spaß

Languinis ist ein sehr interessantes Spiel, das sich alle Match-3-Interessierte und WortspielerInnen auf jeden Fall ansehen sollten. Durch Updates gibt es immer wieder neue Inhalte, und wenn ihr alle Sonnen sammeln möchtet, seid ihr sowieso eine ganze Weile beschäftigt. Beherrscht aber eure Wurfhand, wenn ihr drei von vier Zielen erreicht habt und das letzte Ziel (etwa „entferne 20 lila Steine“) um einen Zug nicht schafft – so ein Smartphone hat richtig gute Flugeigenschaften. Ja, Languinis macht alles richtig und erzeugt einen Sog, aus dem nicht so einfach zu entkommen ist. Vorsicht, Suchtgefahr, aber sie kostet nichts und ist es auf jeden Fall wert!

Wertung: 9 Pixel

für Languinis (iOS) im Test von