KOTOR 2 kommt auf iOS und Android

von Mandi 10.12.2020

Richtig gelesen: KOTOR 2, oder Star Wars: Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords kommt auf Mobilgeräte – lest hier mehr!

Über das Spiel

Der Vorgänger namens KOTOR hat damals im Jahre 2003 so richtig eingeschlagen. Bis heute gilt das Game als eines der besten Star Wars-Spiele überhaupt, und der Nachfolger konnte da gut anschließen. Grundsätzlich wird im Hintergrund ein Pen&Paper-System (nicht unähnlich jenem von Dungeons & Dragons) verwendet, und das Kampfsystem ist zwar in Echtzeit, läuft aber dennoch in einer festgelegten Reihenfolge ab.

Nun hat Aspyr bekannt gegeben, dass Star Wars: Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords (oder KOTOR 2, um nicht wahnsinnig zu werden) auch für mobile Geräte kommen wird. Sowohl die Linux- als auch die Mac-Version sind bereits erhältlich, und jetzt zum 16. Jahrestag des ursprünglichen Releases von KOTOR 2 kam diese Ansage vom Publisher. Nicht nur das, auch ein Trailer wurde gezeigt, den findet ihr gleich hier an dieser Stelle!

KOTOR 2 – gut für iOS und Android?

Warum das Spiel erst jetzt im Jahre 2020 für Mobilgeräte rauskommt, ist fraglich. Genauso wie der Premium-Preis: Ab 18. Dezember könnt ihr 17 Euro ausgeben, um das Game entweder auf iOS oder auf Android spielen zu können. Natürlich lässt sich der Titel schon jetzt vorbestellen, wenn ihr das unbedingt wollt! Ob jetzt aber das Spiel so gut spielbar ist wie damals am PC, ist fraglich. Der Vorgänger funktioniert jedenfalls ganz gut am iPad. 

KOTOR 2 hat bei der Story im Vergleich zum Vorgänger ein wenig nachgelassen, dafür ein robusteres Charakterdesign und auch beim Kampfsystem mehr Punkte geholt. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, ob eine gemoddete Version auf die Mobilgeräte kommt (da haben Fans schon einige Bugs behoben und die ursprüngliche Vision des Games gerettet). Aber für Fans des Franchises wie mich ist das grundsätzlich eine gute Nachricht! Was haltet ihr vom Release von KOTOR 2?