Kommt Harry Potter Go tatsächlich? Leider nein

von Mandi 01.08.2016

Kaum läuft Pokémon Go in unseren Gefilden halbwegs ohne Probleme, kommt eine neue Meldung. Fans von Harry Potter durften sich freuen, angeblich hat Niantic zugesagt, an Harry Potter Go zu arbeiten! Nur … leider stimmt das nicht so ganz.

Harry Potter Go

Schade um Harry Potter Go

Über das Wochenende sind einige Meldungen aufgetaucht, dass Niantic sich um die Fans des Franchises kümmern würde. Die Jungs und Mädels von Niantic könnten klarerweise ihr Wissen und ihre Daten hinter Harry Potter werfen, ganz klar. Natürlich, es wäre gewaltig, wenn ihr herumlaufen könntet und … und, ja was eigentlich?

Was in Pokémon Go so natürlich scheint – Arenen, PokéStops und Monster fangen -, wäre in einem HP-Ableger schon eher erzwungen, oder? An jeder zweiten Ecke Quidditch spielen zu können, wäre überladen. Ein Duell-Modus, wo ihr gegenüberstehenden FeindInnen Incendio und Stupor antut? Schon eher. Die PokéStops könnten dann als Apparier-Punkte zur Winkelgasse werden.

Vielleicht müsstet ihr dann Minigames absolvieren (Schloss öffnen, euch um fiktive Wachposten schleichen, Trolle gemeinsam besiegen?), um so an die begehrte Währung zu kommen. Habt ihr genügend Knuts, Sickel und Galleonen zusammen, wäre es möglich, Zusatzgegenstände wie einen schwachen Tarnmantel zu kaufen. Wahlweise könntet ihr auch diese komische Alternativwährung namens Euro einsetzen, aber das tun nur Muggel.

Die Avatar-Erstellung? Alles kein Thema, es beginnt damit, ein Selfie von euch auf einen Avatar zu kleben. (Harry Potter Go Dating Sim, anyone?) Dann würde das Spiel euch in den Laden von Ollivander werfen, wo euch euer Zauberstab aussucht. Flugs noch die Kleidung angepasst, und ihr wärt schon sowas von bereit. Eine kleine Einführung müsste noch sein, damit ihr eure ersten Duelle (Schere-Stein-Papier-Prinzip?) gewinnen könnt, und ab dafür!

You’re no wizard, [NAME]

Genug des Fanboys. Angeblich wurde ein IGN-Interview mit einem gewissen Marcus Figueroa publik gemacht, der über die Rechte an der App sprach. Der Launch sollte schon Anfang 2017 stattfinden, und das ganze Team sei dahinter – der überwältigenden Nachfrage wegen. Allerdings, und das ist der Punkt, gibt es dieses Interview gar nicht.

Der Hoax stammt von einer Seite namens JTHX News. Sie ist bekannt dafür, Fakenews zu verbreiten, und das letzte Wochenende hat es gezeigt: Sie hat es noch immer drauf. Fans allernorts müssen sich also wieder beruhigen: Harry Potter Go wird derzeit keine Realität. Doch wer weiß? Auch Pokémon Go begann als Aprilscherz von Google, und oft benötigt man nicht viel mehr als Hype von potentiellen KäuferInnen. Wie auch hier auf The Verge, achtet auf das Datum:

theverge thisismynext

Zwei Jahre später wurde der Titel dann doch Realität. Doch mit Standpunkt jetzt ist Harry Potter Go nicht mehr als eine Fiktion, ein Clickbait. This is why we can’t have nice things. Danke, JTHX. Aber genug der Häme: Was würdet ihr von einem Harry Potter Go halten? Was wären eure Vorstellungen und Wünsche daran? Diskutiert hier mit uns!