Kommt eine neue Version von Kingdoms of Amalur: Reckoning?

von Mandi 12.06.2019

Ich liebe Kingdoms of Amalur: Reckoning. Umso größer meine Freude, als THQ Nordic die Rechte daran erstand! Was das heißt?

Hinter den Kulissen

Während die Markenrechte des Spiels nun THQ Nordic gehören, sind die Publishingrechte noch immer bei EA. Das ist nicht verwunderlich, schließlich hat EA das Game ursprünglich im Jahre 2012 vertrieben und die EA-Serverstruktur wurde für Online-Funktionen verwendet. THQ Nordic ist laut eigener Aussage gerade dabei, sich einen Eindruck über Kingdoms of Amalur: Reckoning zu verschaffen. Ein direktes Zitat von THQ Nordic hierzu:

„Derzeit haben wir ‚nur‘ die Markenrechte des Spiels erworben. Natürlich wissen wir, dass es brennende Fragen zu Kingdoms of Amalur: Reckoning gibt. Ob Remaster, Remake, ein Port auf aktuelle Systeme: Wir hören euch. Derzeit gibt es noch keine Antworten darauf. Zuerst gilt es, unsere Hausübungen zu machen und die Köpfe zusammenzustecken. Nachdem wir ein Gefühl für das Franchise entwickelt haben, werden wir dann auf die Spielerschaft zukommen.“ Hier ein Trailer zum Spiel, das sich mit Skyrim und Konsorten mehr als nur messen konnte:

Der Schlüssel liegt bei EA

Das heißt, da EA noch immer die Publishing-Rechte innehat, muss Electronic Arts ein Okay geben. Egal, ob dies Re-Releases oder Remasters betrifft, ohne deren Zustimmung wird zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts laufen. THQ Nordic hat die Rechte an Kingdoms of Amalur: Reckoning von 38 Studios erworben. Der Zusammenbruch von 38 Studios bedeutete auch, dass Kingdoms of Amalur 2 auf Eis gelegt wurde, genauso wie Project Copernicus – ein MMO in der Welt des Spiels.

Was THQ Nordic letztendlich vor hat, steht natürlich noch in den Sternen. Ob Amalur mit großem Einsatz zurückgebracht wird (ich wünsche es mir), einfach nur remastered oder ob gar nichts geschieht, das müssen wir abwarten. THQ Nordic befindet sich in den letzten Jahren sowieso in Einkaufs- und Investitionslaune, nachdem Koch Media/Deep Silver für über 121 Millionen Euro geschluckt wurde.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Benachrichtigungen  
Benachrichtige mich zu: