Kommt ein neues Gear VR von Samsung?

von Mandi 07.07.2016

Vor nicht mal einem Jahr stellte Samsung sein Gear VR-Gerät vor, und es wurde wohlwollend beäugt. Jetzt scheint es, als würden Samsung und Oculus sich neu sammeln, um eine neue Version des mobilen VR-Headsets zu veröffentlichen.

Einmal Gear VR zum Mitnehmen

Eine indische Import-Datenbank hat nämlich einen Eintrag nach der Gear VR Innovator’s Edition (SM-R321) und der Standardedition (SM-R322) gefunden. Die neue Modellnummer lautet SM-R323 und deutet also darauf hin, dass es schon bald eine neue Variante geben wird.

gearvr_rumor

Das Timing ist höchst interessant, wenn man bedenkt, dass Samsung bald ein neues Note veröffentlicht. Wenn da jetzt ein neuer USB-C-Stecker kommt, ist die bisherige Kompatibilität dahin. Es ist noch unklar, ob Samsung Googles Daydream unterstützt oder einen eigenen Weg gehen wird.

Fest steht jedoch, dass das neue Gear VR-Headset gut werden muss. So gut, dass es egal sein wird, ob nun Google mit von der Partie ist oder nicht. Das größte Feature, das sich UserInnen wünschen, ist Positionsverfolgung von außerhalb. Das wäre nicht unähnlich des HTC Vive-Headsets, das für PC verfügbar ist und euch in einem kleinen Areal herumlaufen lässt.

Klar, es wäre verdammt früh für ein neues Headset, aber wer weiß das schon so genau? Immerhin entwickeln sich die Sensoren rapide und wir KonsumentInnen sind doch immer froh, Geld für Innovationen ausgeben zu dürfen. Ich persönlich halte von solchen mobilen Umsetzungen nur wenig. Wäre das was für euch – VR mit dem Smartphone verbunden und den ersten Schritt in die Virtual Reality wagen?

Samsung Gear VR Titel