Kirby Star Allies (Switch) im Test: Gemeinsam sind wir süß

von Mandi 14.03.2018

Eine neue Konsole, ein neues Kirby-Spiel. Getreu diesem Prinzip ist Kirby Star Allies nun für die Nintendo Switch erschienen! Was dieser Teil anders macht als seine Vorgänger, lest ihr hier im Review. Zur offiziellen Website des Spiels geht es hier!

Gestatten, Kirby

Der rosa Fluffball mit der ewig gleichen Stimme ist schon ein Urgestein im Nintendo-Universum. 2015 räumte er in Kirby und der Regenbogenpinsel auf der Wii U auf und glänzte mit ausschließlicher Touchscreen-Steuerung. Bis zu vier SpielerInnen konnten in diesem Titel gemeinsam fuhrwerken, um am Ende ans Ziel zu kommen. Seit jeher wird dabei der gleiche Tanz mit der gleichen Melodie aufgeführt: Nostalgie pur.

Ein Jahr später kehrte der rosa Knetball in Kirby Planet Robobot für Nintendo 3DS zurück. Dieses Mal brachte er technische Verstärkung mit und schlüpfte in die Haut seiner mechanischen Feinde. Dass Kirby durch Verschlucken diverse Kräfte erhält, ist gemeinhin bekannt. Doch im 3DS-Ableger wurde diese Funktion schon fast zur Perfektion getrieben! Mit mehreren Spielmodi und viel Krimskrams zum Sammeln spielte sich das Game in mein Herz.

Wir schreiben das Jahr 2018, und Kirby schickt sich an, in Kirby Star Allies das Beste aus beiden Welten zu vermischen. Versprochen werden uns noch mehr Optionen, um Kräfte zu erlangen, aber auch ein kunterbunter Mehrspielermodus soll im Game enthalten sein. Darüber hinaus ist die Idee in Kirby Star Allies, dass ihr eure Kräfte bündeln und austauschen könnt. Dazu nutzt ihr die Elemente und berührt damit eure Helferlein, die ihre Hände erheben – ob das gut geht?

Keine Story, kein Problem

Auch in Kirby Star Allies werdet ihr so wie in Super Mario Odyssey keine grandiose Story vorfinden. Der rosa Planetenverteidiger erwacht aus seinem Schlummer, als er entdeckt, dass das gesamte Essen gestohlen wird. Rasch prügelt ihr euch durch die Einführung, und spätestens dann steckt ihr schon mitten im Geschehen! Im Prinzip werden euch mehrere Welten zur Verfügung gestellt, in deren Stages ihr euch so gut wie frei bewegen dürft.

Dabei gibt es vieles zu sammeln, in Kirby Star Allies sind dies Puzzlestücke für Erinnerungsbilder. Die namensgebenden Sterne sind das Äquivalent zu Super Marios Münzen – sammelt 100 davon und erhaltet dafür ein zusätzliches Leben. Für Interessierte: Zwei Minigames haben es in das Spiel geschafft. In einem gilt es, möglichst schnell einen Baum geschickt zu fällen, im anderen spielt ihr Meteor-Baseball. Wer am schnellsten fällt respektive am weitesten schlägt, gewinnt.

Die große Langzeitmotivation bieten die beiden Sondermodi aber nicht, deswegen wird sich hier rein auf das Hauptspiel konzentriert. Wie für einen Kirby-Titel üblich glänzt dieses Game durch seine süße Aufbereitung, und jedes Detail wurde voller Liebe gestaltet! Da stört es kaum, dass durch die Jahre die gleichen Charaktere wieder und wieder verwendet werden. Das ist nun mal eine Nintendo-Tradition, und mit der wird auch in Kirby Star Allies nicht gebrochen.

Das Spielprinzip von Kirby Star Allies

Was ist nun so anders an diesem Nintendo Switch-Spiel? Zunächst einmal recht wenig, denn euer Hauptheld ist so wie immer. Der rosa Formwandler kann mit einem Rutschangriff und einem niedlichen Gesicht aufwarten. Wenn er springt, kommt er nicht übermäßig hoch, doch wenn ihr ein zweites Mal auf den Sprung-Knopf drückt und ihn haltet, fliegt Kirby nach oben. Dabei müsst ihr euch keine Sorgen machen – Kirby kann unbegrenzt flattern, auch wenn er sich dabei abzumühen scheint.

Als dritte Fähigkeit besitzt Kirby seinen alles verschlingenden Mund. Haltet ihr die Angriffstaste fest, entsteht ein Tornado vor dem rosa Maul und fast alles vor ihm wird verputzt! Befindet sich ein Gegner im Einflussbereich, steckt dieser dann im Rachen von Kirby. Ihr habt die Wahl, den Feind entweder als Stern-Geschoss auszuspucken oder zu schlucken, was eurem Protagonisten die Kräfte des verschluckten Widersachers gewährt.

Im Grunde ist Kirby Star Allies ein Mehrspieler-Game. Das bemerkt ihr früh im Spiel, als ihr aufgefordert werdet, doch ein Herz auf einen Gegner zu werfen. Anstatt selbst die Fähigkeiten wie beim Verschlucken zu übernehmen, habt ihr den Feind bekehrt und somit einen Mitstreiter bekommen. Dieser bleibt euch so lange erhalten, bis ihr ihn fortschickt oder er endgültig das Zeitliche segnet. Die drei weiteren Charaktere können von der Switch oder von menschlichen MitspielerInnen gesteuert werden.

Jump‘n‘Run-Adventure vom Feinsten

Die Qualität von Kirby Star Allies ist unverändert hoch. Wenn ihr einmal schon einen Haupttitel von Kirby gespielt habt (nicht dich, Kirby Blowout Blast), wisst ihr, was euch erwartet. Knallbunte Optik trifft auf ebenso quietschvergnügte Audio-Untermalung, da kriegt man schon fast einen Zuckerschock! Kirby Star Allies ist für die ganze Familie gedacht, daher gibt es einige Mechanismen, die den Spielgenuss auch für die Jüngsten ermöglichen.

Wie alle anderen Kirby-Spiele ist auch dieser hier nicht besonders schwer. Nur gegen Ende des Spiels beziehungsweise wenn ihr alles aufsammeln wollt, kommt so wahre Herausforderung auf. Dass Kirby unbegrenzt lange fliegen kann, entschärft die Sprungpassagen enorm. Fällt einer von Kirbys Freunden, lässt sich dieser aber mit zwei bis drei Sekunden Zeiteinsatz wiederbeleben.

Ebenso mit von der Partie sind die Kirby-typischen Türen. Die Torbögen mit drei Sternen sind diejenigen, die ihr zum Weiterkommen finden und durchschreiten müsst. Die Ein-Stern-Türen sind optionale Räume, in denen ihr Goodies einstreifen könnt und zumeist viele Sterne findet! Alles in allem zeigt Kirby Star Allies schon früh, was es drauf hat. Doch wie so oft ist nicht alles Gold, was glänzt…

Licht, Schatten und wenig Übersicht

Nicht immer ist der Fokus auf den Mehrspieler-Aspekt wirklich begeisternd. Manchmal müsst ihr nämlich bis zu drei Mitstreiter auf Plattformen führen, um überhaupt weiterzukommen. Das Kämpfen zu viert (egal ob KI oder Menschen) sorgt für gewaltige Unordnung auf dem Bildschirm. Das Phänomen, dass man im Reflex immer auf den falschen Charakter blickt, ist in Kirby Star Allies richtig präsent.

Gut gelungen hingegen sind die Rätselportionen im Game. Sie sind zwar (leider) fast nur für optionale Räume eingebaut, machen aber durchaus Sinn. Flammende Blöcke lassen sich beispielsweise nur mit Wasser- oder Windkraft überqueren. Ketten oder sonstige Aufhängungen können mit einem gewieften Schnitt gelöst werden. Auch, wenn hier von den möglichen Verbindungsoptionen durchaus noch mehr drin gewesen wäre: Auch so ist schon mehr als genug los in Kirby Star Allies für Nintendo Switch.

Das Fieseste ist jedoch die Framerate des Titels. Während ihr im Hauptmenü und im Bonus-Level nach Abschluss einer Stage 60 Bilder pro Sekunde genießt, sind es im tatsächlichen Gameplay nur 30 Bilder pro Sekunde. Hier geht meines Erachtens doch etwas verloren, denn der Unterschied ist sichtbar. Schade! Falls euch das aber egal ist, könnt ihr ohne nachzudenken zugreifen! Kinder und Junggebliebene werden Kirby sowieso lieben, egal ob in 60 FPS oder nicht.

Kirby Star Allies - für Fans absolute Pflicht!

Zwischen Fanservice und neuem Titel angesiedelt erfüllt Kirby Star Allies nicht nur die Pflicht, sondern auch seine Kür. Die wenigen Kritikpunkte können so oder so gedreht werden, wie die Fixierung auf 30 Bilder pro Sekunde Wiederholrate. Die einen stört es, und den anderen könnte es egaler nicht sein. Genau so verhält es sich mit der fehlenden Übersicht bei vier Charakteren: Einerseits habt ihr die Möglichkeit, überhaupt zu viert zu spielen, und andererseits spielt sich das Game so fast schon von selbst.

Ansonsten bietet Kirby Star Allies alles, was sich Kirby-Verbündete wünschen. Der Held ist zuckersüß wie eh und je, und die neuen Fähigkeiten sind ebenso genial wie toll anzusehen. Egal, ob ihr euch mit den Kräften des Feuers, des Wassers oder der Putzfrau ausstattet, alle Angriffe sind sehenswert und sind auf ihre eigene Art liebenswürdig. Ihr fliegt und klettert und läuft durch die Level und spielt diese in der Geschwindigkeit durch, die ihr wollt.

Alles in allem kann man nur sagen, dass dieses Spiel wie üblich mit den Themen punktet, die wir von Kirby gewohnt sind. Das Erforschen und Rätseln macht einfach Spaß, und egal, ob nur kurz oder stundenlang, man spielt immer gern eine Runde. Kirby Star Allies ist wieder einmal ein Titel für die ganze Familie geworden. Passt nur auf, dass ihr nicht die Schlaf-Kraft erwischt, denn diese verhindert für eine Zeit, dass ihr am Spaß teilhaben könnt!

Wertung: 8.5 Pixel

für Kirby Star Allies (Switch) im Test: Gemeinsam sind wir süß von