James liest: Meine liebsten Fantasy-Romanreihen (Teil 1)

von Matthias Jamnig 20.12.2014

Vor wenigen Jahren noch als die Zuflucht weltfremder Eskapisten in Verruf, erfreut sich das Fantasy-Genre nicht zuletzt dank der Tolkien-Renaissance und des Game of Thrones-Hypes mittlerweile einer wachsenden gesellschaftlichen Akzeptanz wenn nicht sogar Begeisterung. Doch auch abseits mächtiger Ringe und frostfeuriger Lieder eröffnet sich den geneigten LeserInnen eine facettenreiche Welt der Fantasy-Literatur. Begleitet mich auf eine zweiteilige Reise durch meine liebsten fantastischen Romanreihen.

Buecherregal_james

Das Geheimnis von Askir – Richard Schwartz

Eine der besten Fantasy-Geschichten der jüngeren Vergangenheit erzählt Richard Schwartz in Das Geheimnis von Askir. LeserInnen begleiten den unfreiwilligen Protagonisten Havald, der als Ich-Erzähler auftritt, bei seiner Entwicklung vom alternden Kämpen mit einem dunklen Geheimnis zur zentralen Figur in einem Kontinent-umspannenden Konflikt. Detailreichtum, authentische Charaktere, das richtige Maß an Magie und ein beinahe greifbares Leseerlebnis machen diese Romanreihe, die in Die Götterkriege ihre Fortsetzung findet, zum Fantasy-Genuss allererster Güte.

Auf einen Blick

Die Götterkriege – Richard Schwartz

Die Götterkriege schließt nahtlos an Das Geheimnis von Askir an. Der Name spiegelt dabei die zunehmende Dramatik sehr gut wider. Die Geschichte, die während eines Schneesturms in einem abgelegenen Wirtshaus begann, findet nun ihren epischen Höhepunkt. Ein mächtiger Tyrann trachtet nach dem Mantel eines toten Gottes und eine junge Kaiserin versammelt längst vergessene Entitäten um sich, um der Finsternis die Stirn zu bieten. Mittendrin: Havald und seine GefährtInnen.

Auf einen Blick

Spiel der Götter – Steven Erikson

Wenn es so etwas gibt wie Fantasy-Romane für Fortgeschrittene, dann wäre Spiel der Götter das Paradebeispiel für diese Rubrik. Steven Erikson ersinnt in diesem fesselnden Opus eine der komplexesten imaginären Welten, die ich jemals in den Genuss kam, kennenlernen zu dürfen. Dabei erscheint das Leseerlebnis anfangs weniger leicht zugänglich als beispielsweise bei Richard Schwartz, aber der Immersionsgrad liegt in der Folge ebenso hoch – wenn nicht höher. Getragen von einer Vielzahl bis ins Detail durchdachter Charaktere erzählt Erikson eine Geschichte, die es versteht einen Bogen von den inneren Konflikten Einzelner über politische Querelen ganzer Völker bis hin zu Zwistigkeiten verschiedener Götter zu spannen. Episch!

Auf einen Blick

  • Erster Band: Die Gärten des Mondes (November 2012)
  • Bände bisher: Sechs (als deutsches Taschenbuch)
  • Nächster Band: Das Haus der Ketten (Jänner 2015)
  • Besonderheiten: Im englischen Original zur Gänze und als Paperback auch in Deutsch bereits mehrere Bände erschienen.
  • Link: http://www.randomhouse.de/Autor/Steven_Erikson/p37935.rhd

Codex Alera – Jim Butcher

Von den hier vorgestellten Zyklen ist meiner Ansicht nach Codex Alera der emotionalste. Jim Butcher versteht es, große Umwälzungen sehr kleinteilig darzustellen und dabei die zwischenmenschlichen Bande der Protagonisten ein wenig mehr ins Zentrum zu rücken als viele seiner Kollegen. Ich meine damit jedoch nicht schwülstige Liebesgeschichten sondern vielmehr Alltagsemotionen zwischen jungen Liebenden ebenso wie zwischen Onkel und Neffe, Mutter und Sohn oder einfach zwischen Freunden. Abenteuer und Action kommen jedoch ebenfalls nichts zu kurz – epische Schlachten inklusive.

Auf einen Blick

  • Erster Band: Die Elementare von Calderon (September 2013)
  • Bände bisher: Drei (als deutsches Taschenbuch)
  • Nächster Band: Der Protektor von Calderon (Juni 2015)
  • Besonderheiten: Obige Fakten beziehen sich auf die deutsche Taschenbuchfassung, sowohl im Englischen als auch broschiert bereits zur Gänze erschienen
  • Link: http://www.jim-butcher.com/books/alera

Hier endet der ersten Teil meiner kleinen Buchpräsentation. Beim nächsten Mal könnt ihr euch unter anderem auf Das zerbrochene Rad und Ulrich Kiesow und den Klingen-Zyklus von Joe Abercrombie freuen. Bis dahin: Viel Spaß beim Lesen und wenn ihr eine liebste Fantasy-Romanreihe habt, dann ab damit in die Kommentare!

Die Fortsetzung findet ihr hier.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] im ersten Teil durfte ich euch einige meiner liebsten Fantasy-Romane vorstellen. Den abenteuerlichen Reigen […]