James liest: Fantasy-Neuerscheinungen im April

von Matthias Jamnig 07.04.2015

Ob an niederschlagsreichen Wochenenden auf der Couch oder bei frühlingshaften Temperaturen im Park, der April verspricht bisher beide Szenarien für Bücherwürmer. Damit euch unabhängig von der jeweiligen Wetterlage der Lesestoff nicht ausgeht, habe ich drei Neuerscheinungen für euch: Die Fortsetzungen der epischen Reihen von Richard Schwartz und Steven Erikson sowie eine Reise in die aventurische Kaiserstadt Gareth erwarten FreundInnen gepflegter Fantasy-Lektüre noch in diesem Monat.

Buecherregal_james

Die Götterkriege 5: Die Macht der Alten

Seit September 2013 warten die zahlreichen Fans der Welt von Askir auf die Fortsetzung der Geschichte rund um Havald und seine Freunde. Nach einigen unerfreulichen Verschiebungen des Erscheinungsdatums scheint es nun soweit zu sein. Wir nähern uns dem Finale einer der besten Fantasy-Reihen der jüngeren Vergangenheit. Die Erwartungen sind hoch, die Spannung groß – doch bis dato konnte Richard Schwartz noch mit jedem Band überzeugen. Die Macht der Alten steht definitiv ganz oben auf meiner Fantasy-Wunschliste, nicht zuletzt, weil der Promo-Text so richtig Lust auf mehr macht.

„Havald, der Engel des Todes, hat sich von seinen Freunden getrennt, die nun auf sich gestellt in die Schlacht ziehen müssen. Leandra wie Seraphine kämpfen mit Havalds Entscheidung, denn sie wissen, dass sein Weg ins Dunkel führt. Werden sie die Macht der Alten aktivieren und damit Askir und Illian retten? Oder wird der Nekromantenkaiser ohne Havalds Schutz die Reiche verschlingen? Richard Schwartz bringt in diesem aufwühlenden Roman seine Figuren für das Finale seiner High-Fantasy-Reihe in Stellung.“ – www.piper.de

Erscheinungsdatum: 13.April 2015

Das Spiel der Götter 8: Kinder des Schattens

Zugegeben ich konnte erst letzten Monat Band 4 der Fantasy-Reihe von Steven Erikson zu Ende lesen. Dementsprechend wird wohl noch einiges Wasser die Donau hinabfließen, bevor ich mir Kinder des Schattens zu Gemüte führen kann. Nichtsdestotrotz sei euch, liebe LeserInnen, diese Neuerscheinung wärmstens ans Herz gelegt. Zwar ist das Buch bereits vor Längerem als Paperback erschienen, doch als Taschenbuch findet die Übersetzung aus dem englischen Original erst jetzt den Weg in den Fachhandel. Falls ihr Band 7 im Jänner dieses Jahres gelesen habt, dann hat das Warten auf die Fortsetzung in Bälde ein Ende. Bis dahin dient der Promo-Text als kleiner Anheizer.

„Trull Sengar vom Volk der Tiste Edur entdeckt als Erster, dass das Reich Lether die Grenzen seines Volkes verletzt hat. Ihm ist sofort klar, dass diese Missachtung der alten Verträge Krieg für die Kinder des Schattens bedeutet. Das Reich Lether beherrscht bereits den gesamten übrigen Kontinent, und sein Eroberungswille ist ungebrochen. Doch die Edur sind nicht die leichte Beute, die sie einst waren, denn zum ersten Mal in der Geschichte der Kinder des Schattens sind die sechs Stämme unter einem einzigen Herrscher vereint – dem Hexerkönig!“ – www.randomhouse.de

Erscheinungsdatum: 20.April 2015

Das Schwarze Auge 156: Der Pfad des Phex

Mit der fünften Edition des Rollenspielsystems Das Schwarze Auge am Horizont, stehen die Druckerpressen bei Ulisses auch auf Roman-Seite nicht still. Die diesbezügliche Qualität war in den letzten Jahren ein wenig durchwachsen. So konnte beispielsweise Lemiran (#155) nicht überzeugen, während etwa Kors Kodex (#152) durchaus zu begeistern verstand. Ich hoffe inständig, dass Der Pfad des Phex von Sebastian Schwinn an die glorreicheren Vorgänger Anschluss findet. Der Promo-Text lässt zumindest eine spannende Geschichte erahnen.

„Eine einsame Wanderin wird im Wald erschlagen, ein finsterer Baron folgt verbotenen Wegen, die KGIA spannt ihre Netze, und die Geister der Toten finden scheinbar keine Ruhe. Nur knapp kommt der junge Dieb Aljoscha mit dem Leben davon, als sich plötzlich die Ereignisse überschlagen. In der Adligen Sigune findet er eine unerwartete Verbündete, und gemeinsam versuchen sie, das komplizierte Intrigenspiel zu entwirren. Doch die riesige Kaiserstadt Gareth birgt so manches Rätsel, und mehr als ein Gegner webt seine Ränke im Verborgenen. Ein göttlicher Fingerzeig führt Freund wie Feind schließlich auf den geheimnisvollen Pfad des Phex. Noch ahnt keiner von ihnen, dass nicht alle die Prüfung meistern werden, welche der listige Gott ihnen auferlegt.“ – www.ulisses-spiele.de

Erscheinungsdatum: April 2015

Epilog

Ob Sonne oder Regen mit dem richtigen Fantasy-Roman wird jede Witterung zur Nebensache. Und der April verspricht ein leseintensiver Monat mit der ein oder anderen Kracher-verdächtigen Neuerscheinung zu werden. Der Bücher-Frühling hat begonnen und trägt gar vielversprechende Knospen – freuen wir uns auf eine hoffentlich prächtige Blüte. Und solltet ihr vor der Entscheidung stehen: Fachliteratur oder Fantasy-Roman, dann denkt immer an den lieben Albert Einstein, der einst sagte: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“