Jahresrückblick: Davids Magic Moment 2017

von David Kolb-Zgaga 31.12.2017

Gestern habe ich euch meine Top 5 Games präsentiert, heute möchte ich euch im Jahresrückblick meinen Magic Moment 2017 vorstellen.

Auch wenn ich z.B. mit What Remains of Edith Finch oder Breath of the Wild großartige Momente miterleben durfte – so ist das Spiel welches mir die schönsten Augenblicke bereitet hat gar nicht in meiner Top 5 Auflistung dabei. Beinahe entschuldigend möchte ich sagen, dass dieser Titel ausgerechnet FIFA 18 ist. Stop! Hört nicht auf zu lesen, denn das ist keine Selbstbeweihräucherung, wo ich über die schönsten Tore, die coolsten Tricks und die perfekt sitzende Frisur von Cristiano Ronaldo berichte (über Letzteres sollte aber auch mal eine eigene Kolumne verfasst werden). Ich verspreche hiermit, dass dieser Artikel auch etwas für Leute ist, die FIFA nicht mögen und auch Fußball im Allgemeinen nichts abgewinnen können.

Der Große Alte

Ich möchte mit dieser Kolumne der Welt ein Phänomen präsentieren und darum muss ich ein wenig ausholen. Wie jedes FIFA wird auch FIFA 18 heimgesucht von Trollen und dank diesen gibt es zahlreiche, zwischenmenschliche Blutgrätschen. Ihr lasst mich bei jedem Eckball, Einwurf oder Anstoß ewig warten, nur in der Hoffnung, dass ich genervt einen Ragequit begehe. Aber nicht mit mir! Denn ich möchte, dass das zarte Pflänzchen weiterwächst und gedeiht. Und im Laufe des Jahres ist das auch passiert und es sind wunderbare Dinge geschehen. Dinge, die über das sagenumwobene FIFA-Momentum weit hinausgehen.

Was aufsteigt, mag wieder versinken …

Mit meinem guten Freund Philipp (wpp31) spiele ich (Davevader2005) immer wieder Koop-Seasons, d.h. wir spielen zu zweit in einer Mannschaft, über das PSN verbunden. Gemeinsam durften wir Zeuge werden, wie das Spiel im Chaos versinkt, hinunter gezogen in die Tiefen von einem gigantischen Kraken. Denn die wissenschaftlich spannendsten und wahnsinnigsten Momente ereignen sich immer dann, wenn auch der Kraken sich zeigt und das Spiel seinen ganz eigenen Lauf nimmt. Das Ungeheuer übernimmt dann das Gamepad und inszeniert ein ungewöhnliches, aber sehenswertes Schauspiel auf der Leinwand. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, wie sich das bemerkbar macht, schaut euch bitte folgendes Video an:

Und so huldigen wir ihm, dem Monster der Tiefe, denn er ist ein harter, aber gerechter Herrscher. So gesehen in diesem Beispiel, wo zuerst wir für unsere Torheit bestraft werden, im Anschluss aber auch unsere Gegner geknechtet werden.

… Und was versunken ist, mag wieder auftauchen.

„Und wir werden mit einem Tor belohnt.“

Andererseits gibt es diese Momente vollkommener Dummheit und wir wissen, dass das unserem Herrn und Meister gefällt. Wir sprechen hier nicht von ausgleichender Gerechtigkeit, wir reden hier von Unfähigkeit die so vollkommen ist, dass die 22 Spieler am grünen Ozean ins Verderben gerissen werden.

Aufgrund von technischen Problemen, hört man mich leider nicht, aber das ist auch gar nicht notwendig – denn die Präsenz des Krakens ist deutlich spürbar. Er wartet träumend in seinem Heim, bis er eines Tages erwacht.

Das Aufblitzen von Wahnsinn

Der Kraken ist daher ein gerechtes Wesen, denn er nimmt nicht nur, er hat auch sehr viel zu geben. So passieren nicht nur schreckliche Dinge, sondern auch wunderschöne Ereignisse und niemand kann etwas dafür (wie man am Button-spamming meinerseits deutlich hörbar ist), denn wir alle lassen uns von ihm leiten und führen.

Durch den Ruf des Kraken und die damit verbundenen, aberwitzigen Situationen in FIFA 18 hatte und habe ich nicht nur einen Magic Moment, sondern viele verschiedene. Wie man anhand der Videos hören kann, hatte ich in keinem anderen Spiel so viel Spaß und selten hatte ich so viel Lachanfälle, ausgelöst durch die grandiosen Slapstickeinlagen. Zum Abschluss des Jahres darf es dann auch mal ein bisschen kitschig werden. Vielen Dank FIFA, aber vor allem, vielen Dank Philipp für die wunderbaren Abende.