Ist Control der Nachfolger zu Quantum Break?

von David Kolb-Zgaga 19.06.2018

Control ist das neueste Werk von Remedy Entertainment, die vor allem für Max Payne und Quantum Break bekannt sind. Auf der E3 2018 wurden erste sehr interessante Gameplayszenen gezeigt.

Nicht mehr Microsoft exklusiv

Die E3 ist für Überraschungen und AAA-Titel bekannt und da kann es schon einmal vorkommen, dass gewisse Dinge ein wenig untergehen. So z.B. die Präsentation von Control auf Sonys Pressekonferenz. Dabei handelte es sich nämlich um einen offenen Seitenhieb gegen Microsoft, die ohnehin schon darum kämpfen mehr Exklusivtitel auf ihre Konsole zu bekommen. Und dann kommt Sony und präsentiert mit Remedy und Publisher 505 Games gemeinsam ein Spiel auf ihrer PK, obwohl der Vorgänger Quantum Break noch exklusiv für Xbox One und PC erschien. Durch das übernatürliche Setting des Spiels gibt es sogar Gerüchte, dass Control ein Sequel zu Quantum Break wird und vielleicht im gleichen Universum angesiedelt ist.

Nach der Invasion einer geheimen Behörde in New York durch eine außerirdische Gefahr schlüpft ihr in die Rolle von Jesse Faden, der neuen Leiterin, die versucht, die Kontrolle zurückzuerlangen. In diesem vom Gameplay angetriebenen Erlebnis im Sandbox-Stil, das auf der hauseigenen Northlight-Engine aufbaut, gilt es, eine Kombination aus übernatürlichen Fähigkeiten, modifizierbaren Ausrüstungen und reaktiver Umgebung zu meistern, während ihr euch durch die tiefgründigen und geheimnisvollen Welten kämpft.

Control erscheint 2019 auf PlayStation 4, Xbox One und Steam für PC.