inZOI: Ein koreanisches Die Sims mit beeindruckender Grafik [UPDATE]

von Mandi 22.11.2023

UPDATE vom 22.11.2023: Krafton hat in einer Präsentation preisgegeben, dass inZOI wohl zwischen 2024 und 2026 erscheinen soll! Den Originalbeitrag vom 14.11. lest ihr gleich hier.

Korea-Fans aufgepasst: Mit inZOI kommt ein Die Sims-Ableger mit koreanischem Einschlag. Das Game sieht umwerfend aus! Nicht nur das, in einem detaillierteren Artikel widmen wir uns den Themen, die das Spiel wesentlich besser macht als all seine Artgenossen. Seht hier gleich mal eine Bildergalerie zum Titel:

Über inZOI

Auf der Krafton G-Star 2023 (eine Spielemesse in Busan, Südkorea) wurde nun inZOI vorgestellt. Das Die Sims-like Simulationsspiel wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt, und sie verspricht fast schon Fotorealismus. Damit nicht genug, der Titel wird euch auch voll ins Leben von Südkorea eintauchen lassen. Sämtliche Dinge der dortigen Popkultur (Arcade-Malls! Karaoke! Nachtleben! Wohnkomplexe! Ausbildung!) können von euch erlebt werden, und zwar mit einem Avatar, den ihr vollkommen frei erstellen dürft. Also, wenn ihr auf Netflix schon die eine oder andere koreanische Serie geguckt habt – der Autor ist hier als schuldig zu bezeichnen -, dann dürfte dieses Game euch mehr ansprechen, als euch lieb ist.

Denn inZOI nimmt das bekannte Lebenssimulationsformat, das von Die Sims (sorry, Project Rene) populär gemacht wurde, und bereichert es mit den Nuancen des koreanischen Lebens und der koreanischen Tradition. Diese einzigartige Kombination wurde in seiner Gameplay-Demo anschaulich demonstriert und bietet Einblicke in das Leben sowohl in städtischen als auch in ländlichen koreanischen Umgebungen. Dazu gehören nun mal detaillierte und realistische Gebäude und Innenräume, eine völlig frei anpassbare Einrichtung und natürlich jede Menge koreanischer Architekturstile, ganz wie in den K-Dramas. Bevor wir weiter ins Detail gehen, seht euch doch die sechs Minuten lange Demo selbst einmal an:

Unpackbarer Umfang

Ein herausragendes Merkmal von inZOI, wie es in der Demo deutlich wird, ist sein umfassender Einblick in die koreanische Kultur. Darüber hinaus bietet es eine Vielzahl von Aktivitäten wie die Teilnahme an Straßenaufführungen, Karaoke, täglicher koreanischer Routine und vielem mehr, die es den Spieler:innenn ermöglichen, sich intensiv mit der koreanischen Popkultur auseinanderzusetzen. Durch die Wahnsinns-Grafik kann man echt schon davon sprechen, dass ihr es hautnah miterlebt! Hinzu kommt, dass das Spiel ein starkes Charaktererstellungssystem bietet, in dem ihr einzigartige Avatare erstellen könnt, die verschiedene Aspekte der koreanischen Identität und Mode widerspiegeln. Zudem wird KI eingesetzt, um Texturen on the fly zu gestalten: Viel besser geht es wohl echt nicht!

Dieses Maß an kulturellem und persönlichem Eintauchen soll eine authentische und fesselnde Erfahrung des koreanischen Lebens bieten. Die Entscheidung, inZOI mittels Unreal Engine 5 zu entwickeln, zeigt sich in der Demo des Spiels und zeigt atemberaubende Grafik und eine beeindruckend realistische Spielumgebung. Es wird erwartet, dass diese fortschrittliche Technologie die lebendige Welt des Spiels mit hoher Wiedergabetreue zum Leben erweckt und die virtuelle Erkundung Koreas ansprechender macht. Doch jetzt heißt es abwarten: Der Hype rund um inZOI ist real, aber man weiß noch nichts über die Hardware-Anforderung auf PCs oder einen potentiellen Erscheinungstermin des Spiels. Was haltet ihr davon, seid ihr beeindruckt?

Und es gibt auch schon ein erstes deutsches Preview auf YouTube zum Spiel, das auf viele der Dinge im Game eingeht. So heißen die Figuren Zois, und auch bei der Steuerung und im Spiel gibt es einiges zu bestaunen. Seht es euch am besten selbst an (ihr wollt dabei vielleicht die Lautstärke runterdrehen)!

3 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
sophia

ich freue mich ich die alle sims teile durchgespielt hat

Anonym

richtig geil wenn es raus kommt spiel ich das aufjedenfall egal wie viel es kostet!

Sabrina

Die meisten Pcs werden das wohl nicht schaffen. Oder Ps5 mit Pixelbrei