In Flick’em Up – Winter der Toten Zombies durch Geisterstädte schnipsen

von Marianne Kräuter 19.08.2017

Das Survival-Koop-Spiel, in dem sich eine Gruppe Überlebender inmitten des Winters gegen die Zombieakopalypse behaupten muss, erhält in Flick’em Up! – Winter der Toten einen interessanten Neuanstrich.

Das meint der Verlag

Die Website des Heidelberger Spieleverlag verrät mehr dazu: “Ihr habt jeden Winkel der Stadt nach Essbarem durchsucht. Immerhin habt ihr genug Konserven gefunden, um die Kolonie für die nächsten paar Tage zu versorgen. Wenn ihr eure Vorräte nur gut einteilt … Moment, was war das für ein Geräusch? Plötzlich kommt eine Horde Zombies um die Ecke und direkt auf euch zu! Ihr habt keine andere Wahl, ihr müsst kämpfen!

Willkommen in der Welt von Flick ‘em up! – Winter der Toten. Die wunderschönen Komponenten und die atemberaubenden Szenarien verwandeln euren Spieltisch in das postapokalyptische Ödland einer Zombieinvasion. Begebt euch auf die gefährliche Suche nach Nahrungsmitteln und Waffen. Überall kann die nächste Bedrohung lauern und genau deshalb ist es wichtig, die eigenen Ängste hinten anzustellen und den Toten die Stirn zu bieten, solange ihr noch könnt.

Inspiriert durch das beliebte Spiel finden sich die Überlebenden aus dem Winter der Toten-Universum in einem actiongeladenen Geschicklichkeitsspiel mit 10 atemberaubenden Szenarien wieder.

Jeder Schnipser kann entscheidend sein. Es gilt Entweder töten oder getötet werden.”

flick'em Up! - Winter der toten

Quelle: boardgamegeek.com

Senf dazu

Ich persönlich bin mit dem ursprünglichen Winter der Toten nie wirklich warm geworden. Mir dauerte eine Partie immer ein wenig zu lange und auch die Einführung eines Verräters in einer Situation, in der bedingungsloses Vertrauen und gute Zusammenarbeit essentiell zum Erhalt des eigenen Lebens sind, schreckten mich letztendlich ab. Doch vielleicht ändert sich das mit der Verschmelzung des düsteren Szenarios mit den lustigen Mechaniken von Flick’em Up, von dem ich bis jetzt nur die äußerst spaßige Western-Version kannte.

Fakten

Anzahl der SpielerInnen: 2 – 10
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Alter: Ab 14 Jahren
Spielinhalt: 1 Spielregel, 6 Gebäude, 4 Fahrzeuge, 18 Zombies, 11 Überlebende, 11 Rucksäcke, 11 Überlebendentafeln, 63 Karten, 102 Chips, 37 weitere Spielkomponenten, verschiedene Hilfsmittel, 1 Zombieturm

Flick’em Up – Winter der Toten ist für das letzte Quartal dieses Jahres angekündigt. Ich tippe, dass das Spiel somit rechtzeitig vor Weihnachten erscheinen wird.

flick'em up! winter der toten

Quelle: boardgamegeek.com