In Afterparty saufen wir mit Satan um die Wette

von Marianne Kräuter 24.03.2018

Milo und Lola, die Hauptfiguren von Afterparty, haben ein Problem: Den beiden kürzlich verstorbenen Freunden droht eine Ewigkeit in der Hölle. Der Ausweg? Satan im Wetttrinken besiegen, um ein Ticket für die Rückfahrt zur Erde zu gewinnen.

Feiern bis der Teufel kommt

Der kurze Trailer zeigt, was uns in etwa in dem verrückten Setting erwarten wird: Sarkastische Gespräche, glühende Drinks in zwielichtigen Bars und Tanzeskapaden in Discos voller Dämonen. Wem das Dialogsystem mit den drei aufpoppenden Sprechblasen und Animation der Figuren seltsam bekannt vorkam, hat wohl Oxenfree gespielt.

Ich hielt in meinem damaligen Test das interaktive Sprachsystem für eines der besten, das ich jemals gesehen habe. Umso mehr freut es mich, dass Night School Studio daran in ihrem nächsten Werk festhalten. Falls sich Afterparty auch in anderen Dingen an vorherige Spiele des Studios hält, dürfen wir uns auf eine Art Walking Simulator mit Minipuzzles, hervorragenden Dialogen und eine fesselnder Geschichte freuen. Nur die in Oxenfree träge Steuerung darf gerne überarbeitet werden.

Der Soundtrack zum Spiel wird übrigends aus der Feder von scntfc stammen, der sich bereits für die grandiose musikalische Untermalung zu Oxenfree und Sword & Sworcery verantwortlich zeichnete.

afterparty strolling through hell

Nur noch 666 mal schlafen…

Der einzige Wermutstropfen: Das Spiel soll erst 2019 erscheinen. Doch, vertröstet euch einstweilen mit der recht hübsch gestalteten Website zum Spiel.

armdrücken mit toten - afterparty - beyond pixels