Huawei Watch Ultimate Test: Für jedes Abenteuer mehr als gerüstet

von Mandi 27.04.2023

Ja, die Huawei Watch Ultimate ist vermutlich für die meisten Overkill. Doch was sie alles bieten kann, erörtern wir hier in diesem Review!

Über die Huawei Watch Ultimate

Ein Blick auf die offizielle Website der Smartwatch verrät es bereits: Hier erwartet uns nur das Beste. Der Hersteller selbst beschreibt das Gadget wie folgt: Die Huawei Watch Ultimate wurde entwickelt, um euch auf all euren Abenteuern zu begleiten. Sie ist ein hochwertig gefertigtes Meisterstück einer Smartwatch, ebenso dynamisch wie robust. Erklimmt neue Höhen, taucht in neue Tiefen ein und erkundet das Unbekannte. Mit dieser Smartwatch seid ihr zu allem bereit! Neben der bereits erwähnten Wasserfestigkeit für Tauchgänge in bis zu 100 Metern Tiefe gibt es aber auch verschiedenste Tauchmodi wie Sporttauchen, Scubatauchen, Freitauchen und mehr. Doch auch in Outdoor-Bedingungen soll sich die Uhr mehr als nur beweisen.

Ein ganz genaues GPS (vom Hersteller ganz galant Dual-Band Fünf-System-GNSS genannt) ermöglicht euch eine noch genauere Positionierung. Dann gibt es einen neuen Abblendmodus, der das Lesen in ganz schwach beleuchteten Umgebungen (etwa nachts) erleichtern soll. Dabei gibt es aber die altbewährten Gesundheitsdaten, die diese Smartwatch ständig und unermüdlich aufzeichnet. Damit nicht genug, es gibt auch 20 professionelle und über 100 grundlegende Fitnessmodi, die euch bei euren Workouts unterstützen. Ausdauernd ist sie auch, die Huawei Watch Ultimate, sie verspricht nämlich zwischen acht Tage und 14 Tage Akkulaufzeit, je nach Nutzungsintensität. Geladen wird die Uhr binnen 60 Minuten – packen wir das Ding aus!

Der erste Eindruck der Uhr

Schon direkt nach dem Auspacken wird ersichtlich: Da ist der Luxus daheim. Gewichtig, aber nicht allzu schwer liegt die Huawei Watch Ultimate in eurer Hand, und das große Gehäuse fühlt sich wertig und sehr gut an. Nach dem Anlegen kann man schon mal kurz ob der Größe staunen, diese Uhr richtet sich ganz klar an jene unter uns, die stärkere Handgelenke haben. Seid ihr mit zierlicheren Händen ausgestattet, genehmigt sich diese Smartwatch einiges an Raum und das kann am Anfang ulkig wirken – man gewöhnt sich zwar an die Größe des smarten Mega-Chronometers, aber dennoch ist die Zielgruppe ganz klar definiert. Vielleicht kommt ja auch noch eine Version mit 42 oder 44 mm Durchmesser anstatt den derzeitigen 49 mm – wie wär’s, Huawei? Sicher, der 1,5 Zoll große Bildschirm braucht seinen Platz, aber da kann man bestimmt noch etwas kleiner werden.

Die Form der Huawei Watch Ultimate ist natürlich einem Expeditions-Gerät nachempfunden. Daher gibt es eine Lünette, die allerdings nicht drehbar ist, und drei Knöpfe, die zur Steuerung existieren – einer links und zwei rechts. Der rechts oben positionierte und rot gekennzeichnete Knopf ist Standby-und Home-Button zugleich, und darunter befindet sich ein von euch frei einstellbarer Trainingsknopf, der euch mit wenigen Tastendrucken eine gewünschte App oder auch ein voreingestelltes Workout augenblicklich starten lässt. Neu bei dieser Uhr ist der linke Knopf, der euch eine Expedition starten lässt. Nach dem Bestätigen werden hier einige Dinge sofort ausgelöst, und das macht den Modus richtig interessant. Aber eines nach dem anderen!

Die Inbetriebnahme der Huawei Watch Ultimate

So wie jede Smartwatch sonst auch verbindet sich auch diese via Bluetooth mit einem Smartphone eurer Wahl. Da macht sich auch gleich die Offenheit der Huawei Watch Ultimate bemerkbar, denn ihr ist es egal, ob ihr sie mit einem Huawei-Smartphone, einem iPhone oder einem Android-Gerät verbindet. Binnen zwei Minuten habt ihr das Produkt mit eurem Handy gekoppelt und seid dann schon beim Feintuning angelangt, was etwa die Benachrichtungswünsche anbelangt oder etwa ein aktuelles Firmware-Upgrade. Zum Testzeitpunkt Ende April 2023 war übrigens die HarmonyOS-Version 3.0.0.109 aktuell, die sich ganz herstellertypisch als richtig stabil und zuverlässig herauskristallisiert hat.

Damit ihr den besten Nutzen aus dem Gerät ziehen könnt, empfiehlt es sich, die hauseigene Huawei Health-App nicht nur zum Pairing und zur Konfiguration, sondern auch im Alltag zu nutzen. Dort erwarten euch nicht nur eine Vielzahl von Optionen, sondern auch die Möglichkeit, Wochen- und Monatsberichte über die eigene Aktivität einzusehen, Medaillen und Erfolge einzuheimsen und auch den Überblick über die eigenen Daten und Gesundheitswerte einzusehen. Das Beste daran ist, dass die App sehr übersichtlich aufgebaut ist, ungeachtet dessen, wie viel Erfahrung ihr mit Smartphones, Trainings oder Gesundheit an sich habt. Alles macht auch für Laien Sinn und ist daher nur zu empfehlen. Ein kleiner Überblick für euch:

Zur Huawei Health-App

Der Hersteller selbst beschreibt die App als euren persönlichen Gesundheits- und Fitnessbegleiter, direkt in eurer Tasche. Dabei ist es egal, ob ihr Anfänger:innen oder Profis seid, eure Gesundheit einfach nur im Blick haben wollt oder es rein um die Verwaltung der Geräte geht: Die Huawei Health-App zeichnet eure Aktivitäten in mehr als 100 verschiedenen Sportarten auf, vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenenniveau. Eure Workout-Daten werden euch bei jedem Schritt angezeigt, damit ihr auch bestimmt eure Ziele erreichen könnt. Apropos Ziele: Mit dem Schlagwort Healthy Living könnt ihr euch von der App und der Uhr gewisse Aufgaben stellen lassen. Dazu gehört etwa regelmäßiges Wassertrinken, aber auch bewusstes Abschalten, das Erreichen eines Schrittziels oder guter Schlaf!

Ihr könnt euch detailliert eure gesammelten Gesundheitsstatistiken in der HUAWEI Health-App anzeigen lassen. So findet ihr leicht zugängliche Aufzeichnungen über eure Herzfrequenz, euren Sauerstoffgehalt im Blut, euren Blutdruck, eurer Schlafqualität, die Anzahl eurer Schritte und mehr. Diese Daten werden in übersichtlichen, dynamischen Diagrammen dargestellt, so dass ihr immer auf dem Laufenden seid. Doch auch die Zifferblätter der Huawei Watch Ultimate lassen sich so anpassen, indem ihr aus Hunderten verschiedenen, in übersichtliche Styles kategorisierten Zifferblätter wählt. Die Spannweiter reicht von dynamischen Sportarten bis hin zu lustigen Cartoons. Zudem gibt es regelmäßig neue Designs, wer also Wert darauf legt, findet hier immer wieder etwas Neues! Und das solltet ihr auch tun, um den guten Ersteindruck frisch zu halten.

Über den Expeditions-Modus

Apropos frisch: Ganz neu ist der Expeditions-Modus, der in der Huawei Watch Ultimate sein Stelldichein feiert. Er ist zweifelsohne ein Kaufgrund für diese Smartwatch, und dementsprechend haben wir ihn auch unter die Lupe genommen. Und da gibt es einiges zu verarbeiten, denn der Hersteller bietet hier ganz schön vieles! Nach einem sanften Druck auf die entsprechende Taste und einer Bestätigung startet die Uhr den Expeditionsmodus. Sofort ändert sich das Zifferblatt der Uhr, und ihr könnt nicht mehr wie gewohnt seitlich zwischen verschiedenen Apps wechseln. Dafür werden euch neue, zielgerichtetere Daten angezeigt, zu denen etwa die Wegpunktdistanz, eure aktuelle Geschwindigkeit, Datum und Uhrzeit, der aktuelle Batteriestand, Daten zum Sonnenauf- und untergang sowie die Möglichkeit, GPS-Markierungen zu setzen, gehören.

Diese sind für den Outdoor-Einsatz gedacht und können euch dann auch, falls ihr euch verlaufen solltet, brotkrumenartig wieder zurück zum Anfangspunkt führen. Weiters bietet euch der Expeditionsmodus Daten zur aktuellen Höhe, Herzfrequenz, Wegpunktdistanz, Durchschnittsgeschwindigkeit sowie Schrittanzahl an. Aber auch ein vollwertiger Kompass, eine Taschenlampe, ein Barometer sowie die Möglichkeit zur SpO2-Messung (Blutsauerstoff) werden euch rasch an die Hand gegeben. In den Einstellungen könnt ihr variabel festlegen, wann Wegpunkte gesetzt werden sollen, ob ihr Unwetterwarnungen erhalten möchtet und mehr. Zu guter Letzt könnt ihr jederzeit durch einen Tastendruck (rechts unten) eine GPS-Markierung abseits der Automatik setzen, und die Lesbarkeit in der Nacht durch einen anderen Knopf (links oben) erhöhen. Sehr cool für Outdoor-Fans! 

Huawei Watch Ultimate – Ein Lebensretter?

Für Orientierungsläufer:innen, Ausdauer-Aficionados und sonstige Expeditionsbegeisterte ist die Huawei Watch Ultimate fast schon eine logische Wahl. Denn eine Sturmwarnung, die Möglichkeit, dank Dual-GPS ultragenaue Wegpunkte setzen zu können, die Rund-um-die-Uhr-Überwachung der eigenen Gesundheitsdaten inklusive Warnungen und mehr sind alles Dinge, bei denen man nicht unbedingt sparen sollte oder möchte. Gleichzeitig darf man auch nicht vergessen, dass diese Smartwatch auch abseits von Extremsituationen und Expeditionen ihre Dienste feilbietet. Denn in Wahrheit wird vieles ständig im Hintergrund gemessen und aufgezeichnet, was die eigene Gesundheit anbelangt. Die Hauttemperatur, das Schlafverhalten, Blutsauerstoff, durch das Tragen einer Smartwatch wie dieser bekommt ihr einen sehr umfassenden und ganzheitlichen Eindruck über eure Gesundheit! 

Dabei ist das Ganze nicht nur für Anfällige oder Berufsathlet:innen gedacht, auch ganz normale Menschen wie du und ich können von diesen Daten profitieren. Und wer einmal ein Workout anreißen will, kann aus über 70 Modi wählen. Ihr könnt laufen, joggen, rudern, Seilspringen, radfahren und mehr. Ja, der Fokus der Software liegt zwar vordergründig auf dem Laufen in all seinen Variationen, aber die Erkennung hilft ebenso bei anderen Sportarten. Die Huawei Health-App sammelt die Daten dann sinnvoll und präsentiert sie übersichtlich, sodass sie von allen Nutzer:innen klar verstanden werden. Sind Werte nicht in Ordnung? Ihr bekommt eine Mitteilung. Habt ihr eure gesteckten Ziele erreicht? Die App gratuliert euch. Ihr wollt wissen, wie es um euren Gewichtsverlauf steht? Wenn ihr die Daten regelmäßig eingebt und pflegt, habt ihr hier ein ganz starkes Tool im Alltag, das euch unterstützt.

Hält einiges aus und lang durch

Der Hersteller verspricht bei der Huawei Watch Ultimate, dass das Gehäuse so richtig outdoor-geeignet ist. Im Vergleich zu einem Gehäuse aus Edelstahl sei die amorphe Legierung auf Zirkoniumbasis nämlich 4,5x stärker, 2,5x härter und gleichzeitig um 17,4 % leichter. Zudem ist die Uhr bis zu einer Tiefe von 100 Metern tauchfest – das ist ein Novum unter allen Smartwatches, da kommt keine Konkurrenz nach. Zudem gibt es unterschiedlichste Tauchmodi wie Sporttauchen, technisches Tauchen und Freitauchen. Diese konnte ich allerdings mangels Tauchausrüstung, -ausbildung und -lust nicht testen – da muss ich mich auf die offiziellen Herstellerangaben unverifiziert verlassen. 

Die Huawei Watch Ultimate bietet zudem eine Akkulaufzeit von bis zu zwei Wochen. Mit dem kabellosen Schnellladesystem ist sie innerhalb von 60 Minuten vollständig und innerhalb von zehn Minuten zu 25 % aufgeladen. Im Testzeitraum konnte ich diese Ausdauer nur bestätigen, denn bei leichter Nutzung verlor ich pro Tag zwischen fünf und sieben Prozent Akkuladung, das ergäbe eine Laufzeit von über 14 Tagen. Sowohl die Handhabung, die Haptik wie auch die Reinigung der Smartwatch bekommen Bestnoten. Da das Gerät komplett wasserdicht und richtig robust ist, müsst ihr beim Reinigungsprozess auf nichts achten und jede Verunreinigung, die ihr der Uhr unterwegs anhängt, lässt sich einwandfrei abwaschen. Im Alltag – man glaubt es kaum – macht die Smartwatch ihre Sache richtig gut und stellt Daten sowie Benachrichtigungen verzögerungsfrei bereit.

Die Technik der Huawei Watch Ultimate

Das Gehäuse der Huawei Watch Ultimate besteht aus einer amorphen Legierung auf Zirkoniumbasis. Dieses Metall ist 4,5-mal so stabil und 2,5-mal so hart wie Edelstahl und behält so seine Form auch unter schwierigen Bedingungen. Die Uhr verfügt über ein 1,5 Zoll LTPO AMOLED-Display (466 x 466 Pixel, 311 ppi) mit einer Leuchtkraft von 1.000 cd/m2 und über eine Saphirglasabdeckung, die vollständig laminiert und verschleißfest ist. Das Armband der Expedition Black-Ausführung besteht aus hochelastischem, verschleiß- und bruchsicherem, hydriertem Nitrilkautschuk (HNBR). Diese Smartwatch verfügt außerdem über drei Knöpfe, die eine schnelle und unkomplizierte Bedienung ermöglichen: die rotierende Drehkrone, die Funktionstaste und die Assistenztaste (links).

Ihre Abmessungen betragen 48,5 × 48,5 × 13 mm bei einem Eigengewicht von 76 Gramm ohne Armband. Ein Handgelenksumfang zwischen 140 und 210 mm ist ideal, doch es ist ein weiteres extra langes Armband inkludiert, welches sich ideal für das Anliegen über einen Taucher- oder Skianzug eignet. Die Smartwatch wurde nach den Normen ISO 22810 und EN133192 für Tauchausrüstung getestet und kann bis zu 24 Stunden lang in 100 Meter Tiefe mit 10 ATM durchhalten. Kompatibel ist die Huawei Watch Ultimate mit allen Geräten, die entweder Android 6.0 oder iOS 9.0 und aktueller verwenden. Die üblichen Konsorten wie NFC, Bluetooth und Lautsprecher sind mit von der Partie, der Hersteller verspricht übrigens bis zu zwei Wochen Akkulaufzeit bei leichter Nutzung. Das kann ich nur bestätigen – diese Uhr muss, wenn überhaupt, einmal pro Woche für 60 Minuten ans Kabel, das war’s!

Bis zum 7. Mai 2023 erhaltet ihr die Huawei FreeBuds Pro 2 (zu unserem Test) bei teilnehmenden Händlern kostenlos dazu!

Das Fazit: Ein ganz starkes Stück

Wie üblich kann man Huawei nur Rosen streuen, denn was in diesem Gesamtpaket los ist, scheint schier unglaublich: Ein superstarkes Gehäuse, Wasserdichtigkeit von bis zu 100 Metern Tiefe, eine Akkulaufzeit von zumindest einer Woche, ein cooler Expeditions-Modus für jedes Abenteuer samt einer unerschütterlichen Softwarelösung. Es scheint, als würde man nirgends Abstriche machen, denn neben einer potenten Smartwatch für den wie auch immer gearteten Alltag erhaltet ihr gleichzeitig einen starken Champion für eure Gesundheit. Ob ihr die vielen Tipps und Möglichkeiten nutzt oder nicht, die Daten werden gesammelt. Dank Huawei Health-App werdet ihr sogar gewarnt, falls irgendein Abwärtstrend erkennbar wird – viel einfacher geht es nicht.

Alles, was ihr tun müsst, ist, diese Uhr regelmäßig zu tragen, den Rest erledigt das Produkt. Ihre Aufgaben erledigt diese Smartwatch jedenfalls mit Bravour, was gibt es daran auszusetzen? Die Krux mag der Preis sein: Ja, die Huawei Watch Ultimate kostet 749,- Euro (UVP). Das klingt anfänglich nach viel Geld für ein Wearable, doch in einer Welt, wo eine Edelstahl-Apple Watch schon 100,- Euro darüber liegt und eine Apple Watch Ultra noch mehr kostet, geht der Preis in Ordnung. Damit nicht genug, mit Gratis-Huawei FreeBuds Pro 2 (bis zum 7. Mai 2023 bei teilnehmenden Händlern erhältlich) versüßt ihr euch den Kauf noch mehr. Alles in allem kann ich dieses Gerät nur empfehlen – wer mit ihrer Größe und ihrer maskulinen Optik zurecht kommt, ersteht hier eine langlebige, nutzerfreundliche, ausdauernde und extrem vielseitige Smartwatch, die kaum Wünsche offen lässt!

Wertung: 9.0 Pixel

für Huawei Watch Ultimate Test: Für jedes Abenteuer mehr als gerüstet von
2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ankhmorpork

Das wichtigste finde ich wäre für eine so moderne Outdoorsmartwatch eine Sturzerkennung die wirklich Leben retten könnte. Leider ist sie nicht vorhanden! Andere weit aus günstige Watches haben so etwas. Für mich ein absolutes No Go. Das war auch der Grund diese Uhr nicht zu kaufen.

Weissbesser

Blödsinn dann brauchst du ein GPS Handy und airbag Jacke…..was erwartet manche Menschen von ein Uhr wahnsinn