Neue Kooperation: Huawei + Leica = <3

von Mandi 28.02.2016

Ja, richtig gelesen: Huawei (ihres Zeichens Mobilhersteller) und Leica Camera (Spezialisten im Bereich der Fotografie) vereinbarten nun eine langfristige Technologiepartnerschaft im Bereich der Smartphone-Fotografie. Diese Allianz soll beiden nützen, doch was haben wir KonsumentInnen davon? Lest hier mehr…

leica beyond pixels

Fotografie mittels Smartphone ist so eine Sache. Ja, die Ergebnisse sind oft mehr als bloß vorzeigbar, wie manche Experimente von hochwertigen Medien beweisen. Da werden ganze Magazine nur mit einem Smartphone bebildert, ganze Filme nur mit einem Smartphone gedreht – aber in Wahrheit hat die Physik ihre Grenzen. Sensoren brauchen eine gewisse Größe, um eine festgelegte Menge an Licht einzufangen, das Objektiv einer Spiegelreflexkamera ist nicht umsonst so voluminös gebaut, und aus genau diesem Grund können Systemkameras Smartphones mit links schlagen, haben aber gegen DSLR-Geräte das Nachsehen. Physik.

Um genau diesen Grenzen ein wenig zu Leibe zu rücken, haben nun Huawei und Leica eine Partnerschaft verkündet. Richard Yu, CEO von der Huawei Consumer Business Group, sagt hierzu:
“Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus. Mit dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit bieten wir unseren Kunden die besten Elemente zweier professioneller Marken als harmonische Einheit: die Verbindung von Innovation und Design, die Verbesserung der Nutzererfahrung und die anhaltende Inspiration eines beeindruckenden technologischen Fortschritts durch außerordentliche Premium-Bildqualität. Leica ist eine Legende im Bereich der Fotografie, kein anderer Hersteller hat die Industrie so revolutioniert wie dieses Unternehmen. Wir haben großen Respekt vor der außergewöhnlichen Qualität. Leica ist in seinem Bereich eine Klasse für sich.”

Oliver Kaltner, CEO der Leica Camera AG, sagt: “Die strategische Allianz zwischen Huawei und Leica Camera manifestiert den Anspruch zweier wachstumsstarker und global agierender Marken, kontinuierlich die Grenzen des technologisch Machbaren auszuloten. Unsere beiden Unternehmen verbindet nicht nur die Innovationskraft und der Premiumanspruch, sondern auch die Verpflichtung zu kompromissloser Qualität. Die Technologiepartnerschaft mit Huaweibietet Leica Camera eine hervorragende Möglichkeit, seine ausgewiesene optische Expertise in neue Produktsegmente einfließen zu lassen und spannende Geschäftsfelder im Bereich Mobile Devices zu erschließen. Smartphones leisten einen immens wichtigen Beitrag für die Fotografie und eröffnen Leica einen wichtigen Zugang zu neuen Zielgruppen und Anwendungsszenarien.”

huawei beyond pixels

Was das jetzt genau für uns bedeutet? Das bleibt noch abzuwarten, da weitere Details erst im Verlauf der Kooperation bekannt gegeben werden. Spannend kann es jedoch werden, wenn in einem oder zwei Jahren neue Huawei-Geräte angekündigt werden, denn dann könnten wir bereits erste Früchte dieser Zusammenarbeit sehen … was sagt ihr dazu?