The Hooligan Factory (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 07.08.2014

Mit Aufschriften wie „Helden ohne Hirn und Tadel“ oder „Brutal witzig“ wirbt das Cover von The Hooligan Factory. Ob der Film hält, was die Verpackung verspricht, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

HooliganFactoryBluray

Facts

Genre: Komödie
Publisher: Ascot Elite Home Entertainment
Regie: Nick Nevern
Releasetermin: 12. August 2014

Worum geht’s?

Im Mittelpunkt steht Danny, Sohn eines ungehobelten inhaftierten Hooligans, der, genauso wie sein Vater, schon immer „Teil von etwas“ sein wollte. Bislang hat das allerdings nicht wirklich geklappt: Niederlagen pflastern seinen Lebensweg. So wohnt er bei seinem Großvater, hat willentlich keinen Job und keine Freundin. Als wäre das nicht schlimm genug, setzt ihn sein Großvater eines Tages vor die Tür. Was soll nun aus Danny werden?

Genau zu diesem Zeitpunkt wird der Kleinkriminelle Dex, ebenso ein leidenschaftlicher Hooligan, aus dem Gefängnis entlassen. Mit seinem Kurzhaarschnitt, Schnurrbart und knallroten Jogginganzug scheint er direkt den 80ern entsprungen zu sein. Durch einen Zufall laufen sich Danny und Dex über den Weg und freunden sich an. Wie sich in weiterer Folge herausstellt, lassen sich ihre Pläne wunderbar kombinieren: Danny möchte einfach irgendwo dazugehören, Dex wiederum seiner alten Bande, der Hooligan Factory, zu neuem Glanz verhelfen. Dex steht dabei sein Feindbild Baron im Weg, der Anführer einer rivalisierenden Straßenbande, mit dem er in der Vergangenheit schon so einige Schlachten ausgetragen hat. Aber auch Danny hat zu kämpfen, denn er muss sich den Respekt der beinharten Hooligans erst verdienen …

Bild, Ton & Extras

Aus technischer Sicht hat mich die Blu-ray mit einer DTS-HD-5.1-Tonspur sowie mit einem Bildformat von 16:9 – 2.35:1 positiv überrascht. Die Filmsets und die Kostüme sind klasse, oder sagen wir: Sie passen perfekt zu diesem Film. Auch die Sets und (Neben-)DarstellerInnen wurden meiner Meinung nach gut gewählt.

Als Fans von Extras dürft ihr euch neben einem Wendecover auf folgende Bonusinhalte freuen:

  • Deleted Scenes
  • Making-of
  • Outtakes
  • Viral Shorts
  • Alternativer Trailer
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Zusammenfassung

Ich habe das Cover von The Hooligan Factory gesehen und wirklich Schlimmes erwartet: einen richtig schlechten Hooligan-Film, der sich selbst zu ernst nimmt. Ich wurde aber eines Besseren belehrt: The Hooligan Factory überzeugt mit herrlich britischem Humor, einzigartigen Charakteren, Overacting, sinnbefreiten Dialogen und einer platten Story. Dieser Mix kann allerdings nur funktionieren, wenn sich ein Film nicht zu ernst nimmt, und das ist im Fall von Dex und Danny absolut der Fall. The Hooligan Factory ist mit Sicherheit kein Film, den man unbedingt gesehen haben muss, aber er ist wesentlich besser, als es sein Cover vermuten lässt.

Wertung: 6.5 Pixel

für The Hooligan Factory (Blu-ray) im Test von