Hardware-Dilemma um das Samsung Galaxy S9: Schwächer als erwartet

von Mandi 04.03.2018

Irgendwas stimmt ganz und gar nicht mit den frühen Benchmark-Ergebnissen des neuen Samsung Galaxy S9. Lest mehr, was sich im Inneren des neuen Smartphone-Flaggschiffs abspielt!

Verschiedene Prozessoren im Galaxy S9

So, wie es schon immer war, ist es auch mit dem neuesten Samsung-Smartphone so: Nicht jeder bekommt das gleiche Gerät. Sowohl die USA, China, Lateinamerika und Japan bekommen in ihren Samsung Galaxy S9-Geräten den Qualcomm Snapdragon 845 als Prozessor. Der Rest der Welt inklusive Europa erhält den Samsung Exynos 9810-Prozessor.

So weit ist das nichts Neues, das war mit Ausnahme des Galaxy S6 im Jahre 2015 schon immer so. Allerdings waren die Performance-Unterschiede bislang nicht wirklich erheblich, und Geeks konnten sich das stärkere Gerät immer irgendwie importieren. Das ändert sich allerdings mit dem neuen Flaggschiff der Koreaner – und zwar gewaltig.

Andrei Frumusanu von AnandTech hat mit dem Gerät erste Tests durchgeführt. Von dieser Seite stammen nun auch die folgenden Benchmark-Screens. Ihr seht, dass sich diese Prozessoren teils brutal in ihrer Leistung unterscheiden. Dafür, dass in allen Märkten das Smartphone Samsung Galaxy S9 heißen wird, ist das schon etwas befremdlich…

Die Benchmarks zwischen Snapdragon und Exynos

Viele verlassen sich beim Vergleich der Smartphone-Leistung auf den Klassiker, namentlich Geekbench. Um einen Überblick zu schaffen, wollen wir zunächst mit diesem Benchmark beginnen:

Man sieht hier schon recht gut, dass ein klarer Unterschied zwischen den Prozessoren besteht. Während Apples A11-Prozessor (iPhone 8, 2017) und A10-Prozessor (iPhone 7, 2016) das Feld klar beherrscht, folgt ihnen auf dem Fuße der Exynos 9810 (Galaxy S9, 2018). Mit respektablem Abstand folgt dann erst der Snapdragon 845, der ebenfalls im gleichen Gerät verbaut wird.

AnandTech hat allerdings Bestätigung von den Koreanern erhalten, dass eine fragwürdige Aktion gesetzt wird. Samsung wird die Exynos-Variante drosseln, um sie der Snapdragon-Performance anzugleichen. Einerseits ist das verständlich, denn wo Samsung Galaxy S9 draufsteht, sollte auch ein gewisses Leistungspaket drin sein. Ein Glücksspiel sollte der Kauf eines Smartphones wirklich nicht sein.

Samsung wird die Exynos-Variante drosseln, um sie der Snapdragon-Performance anzugleichen

Allerdings wird die Aussage noch makaberer, wenn man die nächsten Benchmarks ansieht:

Quo vadis, Samsung?

Es scheint ganz so, als hätte Samsung versucht, den eigenen Prozessor auf den Geekbench-Test hin zu optimieren. Jeder sonstige Benchmark zeigt den Qualcomm Snapdragon-Prozessor deutlich vorne, und das macht die Aussage, den Exynos-Prozessor noch weiter zu drosseln, zum absoluten Witz. Die Experten sind sich weltweit einig, dass das neue Gerät trotz neuer Prozessorgeneration eine Enttäuschung sein wird.

Natürlich kann es sein, dass die Testgeräte mit der noch nicht finalen Firmware an die TesterInnen gelangt sind. Natürlich kann es sein, dass eine außerordentlich große Anzahl von Montagsgeräten versendet wurden. Aber ein gutes Bild zeichnet der erste Blick auf das neue Samsung Galaxy S9 nicht, so viel ist klar. Und bevor das Argument kommt, dass wir die viele Leistung eh nicht in einem Smartphone benötigen, denkt an Folgendes:

Jedes Mal, wenn ihr auf eine App wartet, dass sie sich aufbaut, läuft der Prozessor unter Volllast. Jedes Mal, wenn ihr Ruckler erlebt, ist irgendeine Komponente (Recheneinheit oder Grafikeinheit) komplett ausgelastet. Wäre es da nicht sinnvoll, sich auf die tatsächliche Performance zu stürzen anstatt die Zahlen für den Geekbench-Test möglichst gut aussehen zu lassen? Ich bin auf eure Meinung gespannt – legt los in unserer Kommentarfunktion!